Dad oder dat?

3 Antworten

Die Wörter gibt es in diesem Zusammenhang nicht in der Deutschen Sprache. Zumindest sind es eher Worterfindungen, wie Jugendsprache oder eher Dialekte. Wenn du anspielst auf die Dialekte, ist die t-Version eher richtig.

Falls du damit (nieder)deutsche Wörter meinst: Ich würde "dat" und "wat" schreiben.

Schließlich war es in der deutschen Sprachgeschichte so, dass sich das "t" (und nicht das "d") zu einem "s" gewandelt hat durch die Zweite Lautverschiebung. Deshalb sagen wir heute "das" und "was" – außer eben in den niederdeutschen Dialekten und im Englischen, wo das "t" erhalten geblieben ist (siehe z.B. auch "that" und "what").

Ich würde eher dat schreiben. Im Englischen wird auch oft dat benutzt. Dat existiert Niederländischen und kommt auch von dort nach Deutschland. Dad könnte man mit Vater leicht verwechseln.