Dachsarnierung im Haus wohnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hausierer,

vermutlich habt ihr ein Ziegel- oder Beton -Ziegeldach. Das Treppenhaus muss geräumt, bzw. die Gegenstände müssen abgedeckt werden. Kleidung und Staubempfindliche Dinge, sollten dringend weggeräumt werden. Haben die Dachdecker ein Gerüst aufgestellt, womit sie auf das Dach gelangen, kann die Dachbodenluke gegebenfalls geschlossen sein. Das vermindert den Durchzug und die Staupwirkung durch die Räume.

Dachdecker werden einige Tage beschäftigt sein, zunächst werden die Dachziegel heruntergenommen und im Container entsorgt. Das Dach wird gegen Feierabend mit großen Planen vor Witterungseinflüssen geschützt. Insofern sich eine Regenperiode anzeigt.

Bei größeren Windaufkommen kann es dir noch passieren, dass die Planen sich verschieben und Regen eintritt. Wenn du in einer Wohnung unterhalb des Daches wohnst, kann man durchaus noch schlafen. Du wirst zwar das Klappern der Plane und die Regengeräusche hören aber es ist ja nur für wenigeTage.

Am 2 oder 3 Tag werden normalerweise die Dachbalken saniert. Sind diesen aber noch Tip Top, können die Dachdecker bereits mit dem Dach decken beginnen. Eine weitere Verzögerung können die Schornsteine erzeugen, daher diese gegebenfalls saniert werden müssen.

Es macht im übrigen durchaus Sinn im Haus zu übernachten, daher du bei starken Regen somit den Dachboden kontrollieren kannst. Halte Eimer , Maurerkübel und dergleichen auf dem Dachboden bereit.

Ein weiterer Nachteil bei Abwesenheit ist, Einbrecher können über das Gerüst zum Dachboden gelangen und somit in die Wohnung geraten. Die beste Lösung ist du bleibst im Hause. Viel Glück mit den neuen Dach.

Das weiß ich, daher ich in sämtlichen handwerklichen Gewerken tätig war, zudem wurde ich von einen Sicherheitsdienst geschult.

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zetra  10.02.2022, 19:11

Unvorhergesehenes, der Regen.

Kunstschlosser  10.02.2022, 20:10
@zetra

🏅Schau daran habe ich ja gedacht, gegen Feierabend werden große PVC Planen mittels langen Latten fixiert. Lang lebe das goldene Handwerk.

Du bist einer der Guten, unverzichtbar für uns ! Vielen lieben Dank dafür !

Es kommt auf das Dach an und was konkret saniert wird.

Das lässt sich so nicht beantworten. In der Regel dürfte aber es eher nicht so sein, dass das komplette Dach weggerissen und neu aufgebaut wird.

Dachsanierung bedeutet konkret?

Alte Ziegel ab, neue Ziegel drauf ohne Arbeiten an Wärmedämmung und Dachstuhl = dauert einen ganzen Tag und alle können im Haus bleiben.

Oder Wärmedämmung raus, eventuell mit Asbest belastet = Alle sollten Haus und Hof verlassen bis die neue Wärmedämmung und das neue Dach fertig sind. Dauer? = Dauert sicher mehrere Tage.

Wenn nur die Eindeckung ausgetauscht wird, kannst du wohnen bleiben. Wenn der Dachstuhl erneuert wird, muss das DG geräumt werden.

Ist eig kein Problem, sofern du nicht im DG wohnst.

Beeinträchtigung sind Lärm