Dachbodenluke ohne Bedienungsstab öffnen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, also wenn an der Klappe eine Öse ist, in der der Stab eingehängt werden kann, brauchst du nur eine Zange, z.B. Wasserpumpenzangange oder Kombizange, mit der wird die Klappe einfach nur kräftig nach unten gezogen. (also wirklich kräftig... aber dabei nicht die Standsicherheit auf der Leiter vernachlässigen)

Ist in der Klappe ein Vierkant eingelassen, kann dir ein großer Schlitzschraubendreher helfen, der in den Vierkant hinein passt, mit dem sich der Verschluss dann drehen lässt und dann die Klappe nach unten hin öffen... Mehr ist an solchen Bodenluken im üblichen nicht dran... ich hoffe, das hilft dir weiter... lg.

Ich wollte auch keinen Stab und suchte deshalb vor Jahren nach einer anderen Lösung und die geht so: In die Öse knüpfte ich eine Nylonseil. Wenn ich mich strecke kann ich die Klappe damit aufziehen und beim Schliessen gebe ich ihr einen Schubs. Dann schiesst die Luke von alleine. Das geht einwandfrei seit 35 Jahren.