Dachboden, winter, Elektronik?

3 Antworten

Die Kälte macht nichts...aber wenn du die Teile aus der Kälte holst, dann vorsichtig warm werden lassen

Wenn sich, wie bei dir Kondenswasser bildet, dann auf jeden Fall warten...die Teile wurde zu schnell warm...

Also auf dem LKW wenn sie transportiert werden er hat es ja auch Frost und Kälte und Feuchtigkeit und ich denke das macht den Geräten nichts aus.

Woher ich das weiß:Hobby
adler1234  05.12.2023, 13:51

Kälte macht auch nichts, aber die Luftfeuchtigkeit über längeren Zeitraum.

Michael941  05.12.2023, 13:52
@adler1234

Wenn die Geräte auf außentemperatur abgekühlt sind dann kondensiert auch das Wasser nicht darin. Ich denke das geht okay solange sie nicht zu feucht sind dass das Wasser kondensiert in den Geräten.

adler1234  05.12.2023, 14:00
@Michael941

Das meinte ich ja, der Fragesteller wollte die Geräte über Winter auf einem feuchten Dachboden lagern, wenn ich das richtig verstanden habe, und da wäre der lange Zeitraum ein Problem.

Das "Kalte" macht erstmal nichts, Problem ist die Luftfeuchtigkeit, wenn die zu hoch ist dann lieber in der Wohnung lagern. In der Regel sollte man alle Elektrogeräte die vom kalt-nassen in die beheizte Wohnung kommen min. 1 Tag stehen lassen (Aklimatisiren)