Können Elektrokleingeräte (Raclette, Waffeleisen etc.) bei Minusgraden kaputtgehen??

1 Antwort

Elektromechanische Geräte ohne elektronische Steuerung dürften kaum Probleme mit extremen Teperaturen bekommen, wohl aber mit eventuellem Kondenswasser, das bei Temperatursturz entstehen könnte. Allerdings sind Dachböden meist sehr trocken, sodass selbst diese Möglichkeit selten sein dürfte. Anders wäre die Situation mit geräten, die irgendwelche Elektronik enthalten: dort sind oft Elektrolytkondensatoren verbaut, die u.U. durch Frieren Schaden nehmen könnten, weil sie geringe Mengen Wasser enthalten können. Auch Austrocknen dieser Bauteile durch Hitze wäre problematisch.

Sehr gute Antwort. Was hier noch zu ergänzen wäre: Wenn man bei tiefen Temperaturen von dort ein Gerät holt, sollte man es, gerade wegen dem Kondenswasser, das Gerät vor der Inbetriebnahme sich akklimatisieren lassen. Gerade bei Raclette, das man gerne erst wieder am 31.12. einschaltet.