Dachboden ausbauen?

2 Antworten

Vielleicht mal nen Zimmermann oder einen Architekt einladen und fragen was er für eine Idee dafür hat.

Aber theoretisch müsste das gehen das dach von inner auszubauen, wie die modernen Dächer, ist halt so ne sache mit Wärmebrücken ect. und ob es am Ende nicht doch fast aufs selbe draus rausläuft wie wenn man das ganze Dach neu macht.

Chrisly98
Fragesteller

Einen Fachmann "einladen" kostet gleich mal 150€ oder mehr... Dach neu, KV VOR Ukraine 38000 - 45000.

unersetzliche  29.11.2023, 13:06
@Chrisly98

Ja Architekt kostet auf jedenfall was, Handwerker kommt drauf an was für einer das ist. Manche machen das so und andere halt nicht.

Im Haus meiner Schwester und meines Schwagers wurde das genau so gemacht: Dort befindet sich quasi ein quadratischer Raum mit ausreichend Luft drum herum unterm Dachstuhl. Nur im Bereich der beiden Dachfenster berührt dieser Raum das Dach und wurde dort gut abgedichtet. Nach außen hin ist der Raum mit einer normalen Dämmung aus Holzbalken und Dämmwolle ausgestattet, innen hat er verputzte Wände. Über eine halbhohe Klappe/Tür kann man von dem kleinen Raum auf den Dachboden gelangen, um Arbeiten oder Kontrollen am Dach durchzuführen.

Ihr müsst halt nur schauen, dass die darunterliegenden Wände das erhöhte Gewicht tragen. Nicht, dass der Raum, den ihr oben drauf setzt, zu schwer ist für das Gebälk darunter.

Chrisly98
Fragesteller

So würden wir es auch machen wollen😄

Chrisly98
Fragesteller

So würden wir es auch machen wollen😄 wir haben halt keine Dachfenster sondern links und rechts im Mauerwerk 2 große Fenster. Würden also einen Schlauch von einer Seite zur anderen machen un relativ mittig wäre der Stiegenaufgang

frostfeuer85  29.11.2023, 13:20
@Chrisly98

Klingt für mich nach einem guten Plan. Trotzdem würde ich noch einen Statiker oder jemanden, der sich wirklich gut auskennt, einbeziehen.