Día de los muertos in Spanien, Ablauf?

2 Antworten

Día de los muertos in Spanien

El Día de Muertos (der Tag der Toten) ist ein zentral- und südmexikanisches Fest. Es ist eine indigene Tradition, die von Generation zu Generation weitergeben wurde und sich mit den katholischen Traditionen des Día de Todos los Santos (Allerheiligen) und des Día de los Fieles Difuntos (Allerseelen) vermischt hat. In der Sprache der Azteken und weiterer Nahua-Völker hieß/heißt der Tag der Toten Miccailhuitl. Das Wort setzt sich aus "micca" (Tote/Verstorbene) und "ilhuitl"(Tag) zusammen.

Das Fest beginnt am 31.10 mit der "noche de brujas" an welchem sowohl Kinder von Haus zu Haus ziehen, um Süßigkeiten o.Ä. einzusammeln

Nein. Das ist Halloween. Das ist ein ganz anderes Fest, das gerne im Norden des Landes gefeiert wird, wo der Día de Muertos lange unbekannt war und bis heute kaum bis gar nicht gefeiert wird. Es gehört nicht zu den Traditionen des Día de Muertos von Haus zu Haus zu ziehen und Süßigkeiten zu sammeln. (Manche feiern aber auch beide Feste, besonders im Zentrum des Landes) Es ist auch nicht wirklich richtig, dass el Día de Muertos am 31. Oktober beginnt. Die Feierlichkeiten beginnen manchmal schon am 27. Oktober, wo manche Menschen Altäre für die Seelen ihrer verstorben Haustiere aufstellen. Es wird angenommen, dass die geliebten Haustiere in der Nacht vom 27. bis zum 28. Oktober nach Hause zurückkehren können. Aber die Hauptfeiertage sind der 01. November, an dem die Seelen der Kinder eintreffen und der 02. November, an welchem die Erwachsenen für kurze Zeit zu ihren Familien zurückkehren.

Die Bräuche am Tag der Toten sind vielfältig und unterscheiden sich von Region zu Region und von Familie zu Familie. Es ist zum Beispiel eine weit verbreitete Tradition einen Altar zu errichten, ihn mit Totenblumen (Cempasúchil), Kerzen, Papel Picado und Schädeln aus Zucker zu schmücken und Nahrungsmittel (und für Kinder auch Spielzeug) als Geschenk an die Toten anzubieten. Viele Menschen legen auch Wege aus Cempasúchil-Blüten, die den Seelen der Verstorbenen den Weg weisen sollen. Man besucht auch die Gräber seiner Lieben, reinigt und schmückt die Gräber und genießt die Zeit, mit viel gutem Essen, Getränken und Musik. Man erinnert sich an die Verstorbenen und an die schönen Momente, die man gemeinsam hatte. Es ist ein bittersüßes Fest. In Campeche graben die Menschen zu diesem besonderen Anlass sogar die Knochen ihrer Verstorbenen aus, um sie zu reinigen. Eine weitere Tradition wäre das Herstellen und Verschenken von Zuckerschädeln. Diese dienen nicht nur als Opfergabe auf dem Alter, sondern werden traditionell auch an geliebte Menschen verschenkt, um uns an unsere eigene Sterblichkeit zu erinnern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

Der "Día de los Muertos" ist eher ein mexikanisches Fest.

In Spanien hingegen wird dann

  1. "Día de todos los Santos": Allerheiligen, 01.11.
  2. "Día de Difuntos": Tag der Verstorbenen, 02.11.

gefeiert.

Die mexikanische Version des "Día de los Muertos" ist bunter, ausgelassener und beinhaltet oft die Errichtung von Altären, Schmücken von Gräbern und das Anbieten von Speisen und Getränken an die Seelen der Verstorbenen.

In Spanien stehen die religiösen Aspekte und das Gedenken im Vordergrund, während in Mexiko die Feierlichkeiten oft auch fröhlicher Natur sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Molly377
Fragesteller

ich wusste gar nicht das es dabei solche Unterschiede gibt, das hilft mir sehr, dankeschönn

FernandoGF  07.11.2023, 20:51
@Molly377

Der Unterschied ist, dass es den Día de los muertos so nicht in Spanien gibt. Allerheiligen geht man auf den Friedhof und gedenkt an die Toten. Es ist ein christlicher Gedenktag. Beim Día de los muertos verbringt man Zeit mit den Toten. Es geht auf den Kult der indigenen Bevölkerung Mexikos bzw. Lateinamerikas zurück.