Custom Wasserkühlung Pc?

4 Antworten

B-Ware, brauchst aber Geduld. Gute Anlaufstellen sind Mindfactory und Aquatuning, sowie der Shop von Aqua Computer. Grade Radiatoren bekommt man extrem günstig, z.B. wenn ne Lamelle verbogen ist oder das Finish nen Kratzer hat. Hab so nen Airplex Radical 2/360 Copper & nen NexXxos ST30 360 zusammen für 80€ geschossen

CPU Blocks findet man öfters günstig, wenn sie abverkauft werden. GPU Blocks etwas schwierig wegen der Kompatibilität, da muss man Glück haben. Manchmal gibts Retouren extrem billig, weil z.B. Wärmeleitpads fehlen. Pumpen bzw Pumpe/AGB Kombos findet man auch hin und wieder

Also ja, mit etwas Geduld und Glück ist es durchaus möglich ne einigermaßen günstige Custom Loop Wasserkühlung zu bauen

Gut sparen kannst du bei Tubes und Fittingen. Diese aus China oder einen Baumarkt/Zoohandlung (Aquarienabteilung) beziehen um Geld zu sparen. Du musst nur aufpassen dass die Anschlussgewinde G1/4" Zoll sind und die Tubes zu den Fittingen passen.

Ebenfalls Geld sparen lässt sich bei den AGB. Das ist ja nur ein Tank der Wasser halten muss, das kann auch das billigste Acrylrohr. Die gibt's billig in China, bei eBay oder du kaufst dir etwas Acryl, Acrifix und einen passenden Bohrer + Gewindeschneider und bastelst die selbst einen.

Bei der Pumpe musst du dann natürlich eine separate Pumpe + Pumpengehäuse kaufen. Die billigste Laing D5 tut den Job und ein diese separat vom AGB ist, kannst du sie wunderbar unter der Netzteilabdeckung verstecken.

Bei CPU und GPU Block musst du leider in den sauren Apfel beißen und was gutes kaufen, das taugt das China-Zeug nicht ... Bzw das China-Zeug das taugt kostet genauso viel wie die Komponenten von namhaften westlichen Herstellern.

Bei den Radiatoren kannst du auch billig kaufen, Hauptsache der wasserführende Teil ist aus Kupfer.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Jerry1006 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 23:20

Vielen Dank. Das ist wirklich eine gute Idee. Danke für den krassen Aufwand :)

Günstig und custom sind schwer zu kombinieren und in der Tat sogar eine kleine Gefahr es gibt aus Fernost einige Teile die sind gut und auch günstig es gibt aber auch Teile die sind günstig und nicht gut das Risiko einer schlechten Verarbeitung und damit einer Undichtigkeit ist eben dann vorhanden

Ich würde prinzipiell wenn nicht unbedingt nötig einen Laien immer von einer custom wasserkühlung abraten

Custom Wasserkühlung und sehr günstige Preise schließen sich eigentlich total aus.

Jerry1006 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 23:09

Dachte ich mir leider schon. :)