Custom Rom‘s?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich super, nutze ich selber.

Während Samsung schon lange kein Update mehr für mein S10 ausgibt, habe ich heute erst auf die "neuste" Version geupdatet und kann es problemlos weiternutzen.

Gunnar65 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 17:44

Genau das versuche ich heute Nachmittag die ganze Zeit. Auf ein Samsung S. Zehn ein Custom Room drauf zu machen. Richte mich hierbei nach Anleitungen auf YouTube. Aber entweder bekomme ich die Roms gar nicht erst in den internen Speicher oder aber die Roms werden als corupted bezeichnet oder der Error 1 wird angezeigt 😖🙈

Gunnar65 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 17:53
@anTTraXX

Vielen Dank erstmal 😊👍🏻

ich habe das mit Odin gemacht und mir die entsprechenden Dateien aus dem Internet runtergeladen. Die hier beschriebene Sache ist mir ganz neu da muss ich mich erst mal einlesen. Am liebsten hätte ich langsam einen Laden, der mir das einfach macht aber leider gibt es sowas hier in der Nähe nicht.

Gunnar65 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 17:54
@Gunnar65

Beim S9 beziehungsweise S9 Plus habe ich das früher häufiger gemacht.

anTTraXX  06.01.2025, 17:56
@Gunnar65

Gibt es, steht aber eigentlich in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Ich finde es auf Windows tatsächlich etwas umständlicher als bspw auf Linux.

Allerdings hat sich von S9 auf S10 nicht so viel verändert

Gunnar65 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 18:01
@anTTraXX

Auf Linux habe ich so etwas noch gar nicht probiert . Nutze ich allerdings auch relativ selten. Nur manchmal aus Spaß.😊

Gunnar65 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 10:02
@anTTraXX

Habe es vorgestern nach endlosen Versuchen mit Odin endlich geschafft 😅.

Das S10 läuft jetzt mit der ROM Apricity-V 3.1 . Ist Android 14 mit UI 6.0 👍. War zwar stressig, aber wird man nicht dümmer von 😃

Absoluter Müll.

Gunnar65 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 17:42

Kannst Du das begründen? 😂

Hallo,

naja, die Hersteller packen oft sehr viele APPs mit ins System die man max. deaktivieren kann. Wer also

• ein schlankes und minimal ausgestattetes
  • auf spezielle Eigenschaften getrimmtes

System haben will
oder ein altes, vom Hersteller nicht mehr unterstütztes Handy hat, für den ist es eben eine gute Alternative.
Dann gibt es noch die Nutzer, die ein völlig neutrales System haben wollen - also ohne allen Hersteller- und Google-Schnickschnak.

Das gilt nicht nur für Samsunghandys. Hauptkriterium ist meistens, dass es ein viel verkauftes Handy ist, denn dann lohnt es ja erst den Aufwand zu betreiben ein Extra System zu pflegen und zu warten.

Ich habe mein mit Custom-Rom betriebenes S5 Neo immer noch als Ersatz in Betrieb!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Finde ich prinzipiell eine sehr gute Sache.

So kann man oft eine höhere Android-Version nutzen als über offiziellem Wege.

Vorallem sind die meisten custom ROMS sauberer und aufgeräumter.

Nur der Geräte-Support ist manchmal so ne Sache und auch die Installation.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Ich selbst denke, dass es sehr gut ist wenn man z.B alte Handys hat oder nicht zufrieden mit dem derzeitigen Betriebssystem ist, dass man gerade darauf hat. Es ist aber auch sehr riskant, ich bin gerade daran mein Tablet zu Custom Romme und ich hatte schon Probleme weil es kein Offizielles TWRP und Roms für mein Tablet gibt.