Custom Keyboard für 200€?

Vergessen: ISO und 60% bitte

3 Antworten

Welch eine Ehre, direkt angesprochen zu werden. Aber wenn du den Standard-Text schon kennst, habe ich dem auch nicht viel hinzuzufügen. Nach wie vor ist das GMMK eine echt gute Option, wenn man im ISO-Bereich eine günstige und sofort lieferbare Option sucht.

Erwähnenswert sind auch neuere Boards wie die Keychron Q1 oder die Ducky One 3, aber da beide nicht als Barebone erhältlich sind, bleibe ich bei meiner Empfehlung.

Ich selbst habe mein GMMK jetzt seit 1 Jahr und bin damit sehr zufrieden. Ich nutze dieses mit den sehr taktilen Boba U4Ts, daher stört es mich nicht, dass die Tastatur extrem “steif” ist. (Ich mache zu der Tastatur auch bald zwischen den Jahren, da ich da Zeit habe, einen Sound Test, falls dich der interessiert.)

Da du ein Keeb mit Linears bauen möchtest, wäre eine Tastatur mit mehr (engl.:) flex auch eine gute Option; ist Geschmackssache. Zum Black Friday droppt die KBD67 Lite R3 (Gasket Mount), die wird beispielsweise mein nächster Build. Kostest 120€ als Barebone, ist aber dann nicht sofort lieferbar.

Was Switches und Keycaps betrifft kenne ich deine Präferenzen nicht; und wenn es dann ans Bauen geht, empfehle ich Packaging Foam, evt. Tape Mod und auf jeden Fall den Holee Mod.

Bei Fragen gern kommentieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Custom Keyboards
Laurenzius753
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank. Ich meine gehört oder gesehen zu haben, dass es linears gibt, die pre-lubed sind. Die würde ich nehmen wollen, da ich wahrscheinlich nicht die Switches selbst luben will. Weißt du zufällig, was es da gibt?

Sebrukai  21.11.2021, 19:14
@Laurenzius753

Factory lubed sind viele. Glorious Lynx, Gateron Cap Yellows oder Waterkings wären da nur ein Beispiel.

Und nein, den Link wirst du schon selber finden. :)

Laurenzius753
Fragesteller
@Sebrukai

Link habe ich bereits gefunden. Dann werde ich mich mal schlau machen. Das Thema ist schon ein cooles Thema und so ne self built Tastatur hat schon was. Die Soundkulisse ist dann auch eine ganz andere oder? Und kriegt man mit 200€ schon was Ordentliches oder muss man da eher von 300€ ausgehen?

Sebrukai  21.11.2021, 19:40
@Laurenzius753

Sound ist ja der hauptsächliche Grund für ein Premium Custom Keyboard. Die Switches fühlen sich in einem GMMK genauso an wie in einer Bauer (abgesehen von Aspekten wie (engl.:) flex), aber der Sound und auch das Erscheinungsbild sind eben die Gründe für einen Premium Build.

Beispielsweise mein GMMK hat ziemlich genau 250$ gekostet: Barebone ~85$, Switches ~88$, Keycaps ~55$ (eigentlich, aber da die ausverkauft waren, habe ich eine komplette Tastatur nur für die Keycaps gekauft), Stabs 22$. Und das alles ohne Versand…

Wenn du aber höhere Ansprüche hast, steigt natürlich auch der Preis. Das kannst ja nur du wissen.

Laurenzius753
Fragesteller
@Sebrukai

Alles klar, vielen Dank. Wieviel machen eigentlich gute Stabs aus? Schon einiges oder?

Sebrukai  21.11.2021, 19:49
@Laurenzius753

Eigentlich alles. Schlechte Stabs machen alles kaputt. Also Cherrys oder Durocks clippen, luben und Holee Mod. 👍

Laurenzius753
Fragesteller
@Sebrukai

Clippen weil 5 Pin? Und Gmmk nur 3 Pin unterstützt? Durocks sind die teureren oder? Dann schau ich mich auch noch mal nach Keycaps um. Ich hab im Moment die Sgk 3, das müssten Abs Keycaps sein, die sind nach der Zeit ziemlich fettig, was mich dann schon bisschen nervt. Könntest du mir vielleicht paar Seiten empfehlen, bei denen man gut die Sachen kaufen kann (gut im Sinne von seriös etc.)? Auf jeden Fall vielen Dank. Ach ja, könntest du vielleicht noch gute Stabs empfehlen? Und hat das Gmmk nicht schon Stabs enthalten? Sind aber wahrscheinlich jetzt nicht die besten oder?

Sebrukai  21.11.2021, 20:01
@Laurenzius753

Das Clippen war auf die Stabs bezogen, da manche mit nervigen Legs kommen. Und Empfehlungen habe ich schon gegeben: Cherry oder Durock.

Wenn du dich fürs GMMK entscheidest, wirst du wohl auch Switches clippen müssen.

Die würde ich auf Keygem kaufen, da gibts Factory Lubed Gateron Yellows (super preiswerte gute Switches). Um Lube für die Stabs wirst du aber nicht herum kommen. Nimm da 205g0 und denk an Pinsel.

Keycaps sind schwieriger, wenn du ANSI bauen würdest, würde ich EPOMAKER oder Akko empfehlen, die nutze ich für meinen nächsten Build. Im DE-Layout gibts kaum was, schau vielleicht mal auf Amazon.

Laurenzius753
Fragesteller
@Sebrukai

Okay, alles klar. Auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Tipps 👍

Laurenzius753
Fragesteller

Und könntest du auch noch mal einen Link zu den Gmmk schicken?

Ja ich habe Erfahrung.

Nämlich die das es Geldverschwendung ist derart viel Geld für eine Tasta aus zu geben.

Laurenzius753
Fragesteller

Deiner Meinung nach 🤷

Flips12345  21.11.2021, 00:38

Ich meine wenn man etwas haben will was länger Hält dann sollte es auch am Design liegen das dieses auch gut zu Reinigen ist. Ne Schwabbel Silikon Tastatur ,wäre da garantiert nicht die Lösung :-)

Asporc  21.11.2021, 00:44
@Flips12345

Nur das dieses "länger halten" nur bei Labortests hinhaut.

Die schwabbel-Silikon-Tastas halten nämlich X - XXJahre. Und das trotz X Colas und Capuchinos die teilweise drüber geflossen sind.

Die Dinger wechsle ich fast nur weil irgendwann die Tastas nicht mehr lesbar sind was selbst bei 10 Finger-System manchmal lästig ist.

Flips12345  21.11.2021, 00:47
@Asporc

Kenne ich auch . Bei dem Silikon Kram ,kannst auch nichts drauf Drucken was lange hält :-)

Asporc  21.11.2021, 00:51
@Flips12345

Rechnen wir mal durch selbst wenn ich alle 5 Jahre die Tasta wegen ausbleichen wechseln würde müsste eine 10 mal teurere Tasta 50 Jahre halten damit ich kein - mache.

Das ist länger als meine verbleibende Lebenserwartung. Und ich habe hier schon solche Unmengen an Fragen zu defekten mechanischen Tastas gehabt das die 50 Jahre wohl nicht hinhauen. Auch wenn die lt. Labortests mehr Anschläge aushalten.

Aber Anschläge alleine ohne den Materialverschleiß durch Alter zu berücksichtigen ist eben kein zuverlässiges Haltbarkeitskriterium.

Flips12345  21.11.2021, 00:57
@Asporc

Bis jetzt hab ich mehr Billige Tastaturen austauschen müssen als bei den Teueren Modellen. Ich bin Gott sei dank noch im Besitz ein paar Original verpackter IBM Motell M Tastaturen mit deutschen QWERTZ Layout. Inden 30 Jahren mussteich lediglich 2 mal so eine Tastaur austauschen und das wegen nur Mechanischen Defekt einer oder Mehrer Tasten . War einfach zu Faul die Tasten auszulöten und neue einzusetzen . Habn noch ca 6 oder 8 Original Verpackte im Keller liegen. Ich denke mal das die mich Überleben werden. Hab sie in den 1990er Jahrem mal Geschenkt bekommen ,da hat ein PC Hersteller zu viele von denen geliefert. Hab schon einen Großteil verkauft . Die IBM Modell M werden immer begehrter weil sie einfach die besten sind die man für gutes Geld kriegt. Da kannst die Cherry MX Serie vergessen .

Finde Steampunk besser als Keyboard Laypout

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig