CSS3-Keyframe-Aninationen bei mouseout rückgängig machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
möchte ihr allerdings auch, dass sie sobald die Maus den Navigationsbereich(<nav>) wieder verlässt die Animationen wieder rückwärts ablaufen

Dann musst du dafür 3 weitere Keyframes definieren, die die Animation "rückwärts" ablaufen lassen.

Alex

Master643 
Fragesteller
 08.08.2022, 10:11

Okay, aber reicht nicht auch ein einfaches

animation-direction: reverse;

?

0
EinAlexander  08.08.2022, 10:19
@Master643
animation-direction: reverse;

geht auch. Dann definierst du .strich mit reverse und .strich:hover mit forward.

0
Master643 
Fragesteller
 08.08.2022, 10:45
@EinAlexander
und so:
nav #strich1 {
    animation: strich1 0.5s ease-out 0s 1 reverse forwards;
}
...
Hat allerdings beides nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Hab ich ja auch versucht, hat aber nicht funktioniert.

0
EinAlexander  08.08.2022, 10:46
@Master643
Hab ich ja auch versucht, hat aber nicht funktioniert.

wie genau definierst du "hat nicht funktioniert"?

0
Master643 
Fragesteller
 08.08.2022, 11:22
@EinAlexander

Das zu animierende Zeichen springt auf einmal ohne Animation in den Endzustand. Sowohl wenn ich die Maus über die Navigationsleiste ziehe, als auch wenn sich sie wieder rausziehe.

0
EinAlexander  08.08.2022, 11:55
@Master643
Das zu animierende Zeichen springt auf einmal ohne Animation in den Endzustand

Natürlich nicht, weil du ja keine Animation dafür festgelegt hast. Du musst eine Navigation für den :hover und für den nicht :hover festlegen:

<style>
nav:hover #strich1 {
   animation: strich1 0.5s ease-out 0s 1 normal forwards;
}

nav #strich1 {
   animation: strich1zurueck 0.5s ease-out 0s 1 normal forwards;
}

@keyframes strich1 {
   from {
       transform: rotate(0deg);
       width: 24px;
   }
   to {
       transform: rotate(45deg);
       width: 30px;
   }
}
0
Master643 
Fragesteller
 08.08.2022, 12:01
@EinAlexander

Ach so, ich verstehe zwar nicht warum das mit animation-direction: reverse; nicht funktioniert, aber danke 😊.

0