CSGO lastet GPU zu 100% aus?

1 Antwort

Von Experte Neroshu bestätigt
seit ein paar Tagen fällt mir auf, das sobald ich cs starte, die Auslastung meiner GPU (Radeon RX 5500 XT) auf 100% steigt.

Das soll so sein. Du willst ja das deine grafikkarte möglichst schnell möglichst viele Bilder rendert um das Spiel flüssig darzustellen.

Außerdem steigt dann auch die Temperatur straight auf 61° C hoch.

Auch das ist normal, wenn sie GPU Arbeit hat wird sie warm, das ist ja der Grund warum da so ein großer Kühler dran hängt.

61°C ist übrigens noch absolut unbedenklich.

Dann wird automatisch mein PC richtig laut was echt nervt.

Dann ist offensichtlich deine Lüfterkurve zu aggressiv.

Auch ein Gehäuse mit besserem airflow kann da nachhelfen die grafikkarte besser zu kühlen ohne die Lüfter all zu hoch drehen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Domii187
Fragesteller

Ja das mit dem Gehäuse kann ich mir nicht leisten :) hab mir grad den PC vom Taschengeld gekauft. Aber danke.

Krabat693  09.11.2021, 20:27
@Domii187

Wie oben schon gesagt ist 61°C aber auch keine hohe Temperatur. Du könntest also auch einfach erstmal die Lüfterkurve für die grafikkarte etwas weniger aggressiv einstellen. Eine Zieltemperatur von etwa 80°C wäre immernoch komplett OK und dann waren die Lüfter auch etwas leiser.