CS2 Performance auf dem Steam Deck?

2 Antworten

Das Steamdeck hat ja immer die gleiche Hardware. Wenn es Unterschiede gibt, dann liegt das an unterschiedlichen Einstellungen, zum Beispiel Qualität der Grafik.

Das Display des Steamdecks entspricht ziemlich genau dem 720p Fernsehstandard, also gerade mal "HD ready".

Extern kann es 4k mit bis zu 120Hz und 8k bis maximal 60Hz erreichen. Da das aber eine mobile Hardware ist die noch nicht mal 50W Stromverbrauch hat, hält sich die Rechenleistung der GPU stark in Grenzen. Bei Full-HD oder mehr geht zwangsläufig die FPS deutlich runter. Das kann man nur kompensieren in dem man die Renderqualität runter schraubt.

Hohe Renderqualität bei 60fps und ggf geringer Auflösung sieht immer besser aus als grober Mist auf scharfen Pixeln und viel FPS dargestellt.

Du hättest übrigens nicht das teure Dock von Steam kaufen müssen. Jede USB-C Dockingstation funktioniert. Es gibt sogar Steamdeck Docks für unter €20 die gut funktionieren und genug Anschlüsse haben. Mein Ding ist ein GreenAsia für €16 und passt sogar besser als Halter als das original Dock von Steam. Dafür hat es nur 3 USB (davon 1×C) und einen HDMI.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kingnick13 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 21:09

Ich hab mir auch ein Dock von Drittanbietern gekauft

Die Spiele werden ja laufend fürs Steam Deck weiter optimiert, weswegen sie auch immer besser laufen. Gerade CS2 hat in den letzten Monaten wohl einige Updates bekommen, weswegen es wohl deutlich besser auf dem SD läuft als noch letztes Jahr. Daher würde mich halt interessieren wie es aktuell läuft.

Sollte ohne Probleme laufen.

https://www.protondb.com/app/730

Und die Frames kommen ja auch auf die Karten an.

Kingnick13 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 20:42

Das es läuft ist mir ja bekannt, mich würde halt interessieren wie speziell der competitive Mode läuft. Die Reports auf protondb sind leider schon recht alt und in den letzten Monaten hat sich bei cs2 viel getan.