Crucial P2 M.2 auf Asrock 970 Pro 3?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Prinzipiell kann mit diesem Adapter eine M.2 PCIe NVMe SSD eingesetzt werden. Aber es gibt Einschränkungen:

  1. Das AsRock 970 Pro3 AM3+ Mainboard unterstützt nur PCIe Version 2.0 Geschwindigkeit. Das heißt, eine M.2 PCIe 3.0 x4 SSD, wird nur im PCIe 2.0 Modus laufen, mit maximal 2000MB/s Brutto, bzw. ohne Protokoll overhead, ca. 1500/1600MB/s Netto, für Nutzdaten. Deine M.2 PCIe 3.0 x4 SSD wird also ausgebremst.
  2. Das AsRock 970 Pro3 Mainboard unterstützt noch gar nicht das booten von M.2 SSD's. Das BIOS kann diese als Bootgerät gar nicht erkennen, da diese anders angesprochen werden, als SATA SSD's. Und ein eigenes Boot-ROM bringen M.2 SSD's nicht mit. Damit kannst du die M.2 SSD zwar als Datengrab verwenden, aber nicht für die Windows Installation. Windows kann dort höchst wahrscheinlich nicht bootfähig drauf installiert werden.

Es kann sein, das sich der Windows Bootmanager auf einer zweiten HDD/SSD installieren lässt und nur Windows auf der M.2 SSD landet. Aber selbst wenn das klappen sollte, dann darf die zweite HDD/SSD niemals entfernt werden, sonst stehst du wieder vor dem gleichen Problem.

mfG computertom

S4czy7
Fragesteller

Hey Tom danke für deine Antwort! Also kann es sein das ich M.2 als „normale“ Festplatte erstmal nur benutzen kann bis auf ein Am4 Board umsteige mit M.2 Slot ?

LG

computertom  28.12.2021, 13:18
@S4czy7

Ja, genau so ist es.

  • Als normale Festplatte nutzen - ja
  • als Bootlaufwerk nutzen - mit hoher Wahrscheinlichkeit erst mal nicht möglich

Wenn du dann mal ein AM4 Mainboard, mit passendem Prozessor und DDR4 RAM hast, dann kannst du die M.2 PCIe SSD auch als Bootlaufwerk verwenden.

Windows 10 ist Pflicht für NVMe Laufwerke. Windows 7 hatte noch keine NVMe Unterstützung.

S4czy7
Fragesteller
@computertom

Ich hätte da nur noch eine Frage. Und zwar kam der Adapter an mit Kühlkörper dem entsprechend auch mit 4 Silikonpads gehe mal davon aus das ich den Aufkleber von der ssd abmachen und dann sie silikonpads drauf installiere zur Wärme Ableitung

computertom  28.12.2021, 13:45
@S4czy7

Du kannst den Kühler auch weglassen. Die SSD braucht keinen, so warm wird sie nicht, zumal sie ja mit verringerter Geschwindigkeit läuft, im PCIe 2.0 Modus. zu dem bringt der kleine Kühlkörper einseitig Gewicht, auf die Adapter Platine, die nirgends befestigt wird, wenn ich das richtig sehe. Die wird alleine vom PCIe Slot gehalten. Lass den Kühler lieber ab, ich denke das wird bessere sein. Es hätte bessere Adapter gegeben, mit Slot Blech, zum festschrauben am Gehäuse.

S4czy7
Fragesteller
@computertom

Alles klar 👍🏻. M.2 wird von Windows anerkannt aber wie zu erwarten nicht im UEFI. Ich danke dir für deine Hilfe! Schönen Tag und schonmal frohes neues ✌🏻

Eigentlich spricht nichts dagegen das es funktioniert , gibt ja auch PCIE SSDs zu kaufen bin mir nur nicht sicher ob dein Bord die nötigen Einstellungen hat um davon zustarten ist ja schon etwas älter, da ja beides eh schon gekauft ist würde ich es einfach probieren.

S4czy7
Fragesteller

Moin, ja da ich beides schon habe, hab ich auch gedacht ich probiere es einfach aus. Aber kann ja sein das sich aus kennt mit der Materie haha ;). Hatte nämlich vorhin was von wem Gelesen das der im UEFI nur bisschen rumgespielt hat. Und im BIOS weiß ich nur wie ich das booten der einzelnen Platte einstelle aber sonst nichts haha.