Cross helm?

3 Antworten

Ob Du im Auftrag einer Marke arbeitest weiß ich nicht. Es macht allerdings teilweise schon den Anschein. Mir sind mindestens drei Marken aufgefallen, bei denen Du immer einen, teilweise unbegründeten Kommentar abgibst. Ich frage mich ob Du die Produkte der jeweiligen Marken schon einmal selbst in der Hand hattest und getestet hast.

Wer will Dich denn mundtot machen? Was die YouTuber angeht, was ist denn wenn Hersteller MotoGP Fahrer oder andere Rennfahrer dafür bezahlen dass sie deren Helme aufsetzen und sie in den Himmel loben? Hier geht es aber nicht um einen kostenlosen Helm sondern teilweise um 6 bis 7 stellige Beträge. Hast Du darüber schon einmal nachgedacht?

Am Ende zahlt das Rennsport-Arrangement auch noch der Kunde. Ob das besser ist als YouTuber? Ich weiß es nicht ...

Und um noch auf "unabhängige" Magazin-Tests einzugehen: Wer am meisten wirbt bekommt die besten Bewertungen. Ich habe selbst schon beim Scorpion 1400 in ein und derselben Zeitung (gleiches Heft gleiche Ausgabe) vorne gelesen Helm ist Top und hinten (wie gesagt gleiche Ausgabe) Helm ist Scheiße.

Soviel zu den "unabhängigen" Test der Motorrad Magazine.

Ich hoffe diese Zeilen regen Dich zum nachdenken an.

Ich kenne Dich nicht und will hier auch nicht persönlich werden, aber ich mag es gar nicht wenn Leute die scheinbare Anonymität des Internets nutzen um irgend etwas schlecht zu machen ohne es beweisen zu können!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

im Grunde ist der Einbau in jedem Helm möglich. Ein Problem kann es aber aufgrund der offenen Bauweise von Crosshelmen mit den Windgeräuschen kommen wenn das Mikro falsch positioniert ist. Kann man aber pauschal nicht beantworten und müsste man direkt am Helm testen.

SG

Und dann willst Du auf der Cross-Strecke mit einer Sprechanlage fahren! Häää?

Hast Du schon mal überlegt, wo dieser Cross-Helm einen Sinn ergibt und wo nicht?

Wenn Du auf der Straße mit dem Motorrad fahren willst, brauchst Du auch einen Helm, der Dich dabei schützt. Ein Crosshelm ist da nicht wirklich die richtige Wahl.

Das mag Dir zwar stylisch vorkommen. Echte Motorradfahrer müssen sich dann bei Deinem Anblick das Grinsen verkneifen. Sie wissen, was ein Motorradhelm leisten muss und was ein Crosshelm leisten kann.

Was willst Du mit einer Sprechanlage in einem offenen Helm? Da bin ich ganz der Meinung von OriginalMotion.

TK1138  20.10.2023, 11:10
Wenn Du auf der Straße mit dem Motorrad fahren willst, brauchst Du auch einen Helm, der Dich dabei schützt. Ein Crosshelm ist da nicht wirklich die richtige Wahl.

Ist natürlich nicht die optimale Wahl, aber so ziemlich alle Crosshelme sind Straßenzugelassen und erfüllen die Sicherheitsanforderungen. Gute Modelle die z.B. auch im Supermotosport getragen werden sind sogar ziemlich sicher. Und selbst günstige Modelle sind sicherer, als das meiste, was z.B. die Harley Fraktion so trägt.

Echte Motorradfahrer müssen sich dann bei Deinem Anblick das Grinsen verkneifen.

Ab wann ist man denn ein richtiger Motorradfahrer. Wenn ich mir so ansehe, mit was viele rumfahren, dann ist ein qualitativer Crosshelm da noch mit das harmloseste.

Über die Sinnhaftigkeit kann man wahrlich diskutieren, aber Sicherheit ist bei den Helmen in aller Regel kein Problem, zumindest in dem Rahmen wo sie sich auch noch einsetzen lassen.

Lachlan  21.10.2023, 08:55
@TK1138

@TK1138. Jeder hat seine Meinung und das ist gut so. :)

MeisterRabe  20.10.2023, 16:22

Was ist das denn für eine Aussage? Warum sollte er von "echten" Motorradfahrern belächelt werden? Und warum sollte ein Crosshelm billig sein? Hier kansnt Du mal eben 429 Euro für einen guten Crosshelm ausgeben: https://www.brokenhead.shop/broken-head-crosshelm-the-hunter-carbon-ultra-light-green-pink Auch wenn ich selbst keine Supermoto fahre, aber die Szene wird immer größer und das sind auch Motorradfahrer. Auf einer Supermot würde ein Integralhelm ja ein bisschen albern aussehen.

Lachlan  21.10.2023, 08:54
@MeisterRabe

@MeisterRabe. Jeder hat seine Meinung und das ist gut so. :)

MeisterRabe  21.10.2023, 17:47
@WECoyote

Na dann ist ja gut dass Du über Dich selbst lachen kannst. Ist ja schon mal ein Anfang...

WECoyote  21.10.2023, 20:13
@MeisterRabe

Ich lache eher über deine Aussage. BrokenHead ist alles, aber kein guter Helm. Nicht umsonst gibt es weder einen SharpTest, noch einen Test einer unabhängigen Motorradzeitschrift. Die aktuelle Prüfnorm hat dass Teil auch nicht.

MeisterRabe  22.10.2023, 17:43
@WECoyote

Sagt der selbsternannte Helmprofi. Komm zeig mir mal Deine Expertise und erklär uns allen doch mal woher Du Deine Weisheiten nimmst. Im übrigen wäre ich mit Deinen Behauptungen die Du hier gegen einige Marken aufstellst vorsichtig. Irgendwann bekommst Du mal richtig eins drauf wenn die richtigen Leute das lesen. Sind auch komischerweise immer wieder die selben Marken die Du absichtlich mutwillig in den Dreck ziehst ohne irgendwelche Beweise liefern zu können. Sowas kann ganz schnell richtig teuer werden. Vielleicht arbeitest Du hier ja im Auftrag irgendeiner Marke, zumindest sieht es sehr danach aus.

WECoyote  22.10.2023, 17:50
@MeisterRabe

Ich bin kein Profi, nur habe ich mich lange und ausführlich mit dem Thema beschäftigt.
Anstatt persönlich zu werden und mich einschüchtern zu wollen, solltest du dir mal unabhängige Erfahrungsberichte zu den genannten Herstellern zu Gemüte führen. Es ist bekannt, dass es Hersteller gibt, die ihre Helme Youtubern und Instagramern kostenlos zur Verfügung stellen, um Werbung für sich zu machen. Das ist nichts Schlechtes. Wenn jedoch Kritiker mundtot gemacht werden sollen, dann finde ich das nicht in Ordnung.
Sachliche Kritik ist kein „in den Dreck ziehen“. Ich habe die Kriterien für einen guten Helm benannt.

So, jetzt mal Tacheles. Welche Hersteller „ziehe ich“, deiner Meinung nach, „in den Dreck“? Im Auftrag welcher Marke arbeite ich, deiner Meinung nach?

MeisterRabe  22.10.2023, 18:28
@WECoyote

Irgendwie ist meine Antwort von gerade eben verschwunden. Deshalb noch einmal:

Ich kenne Dich nicht, deswegen will ich auch nicht persönlich werden. Was ich aber überhaupt nicht leiden kann, ist es wenn Leute in der scheinbaren Anonymität des Internets negative Behauptungen aufstellen die sie nicht beweisen können.

Aber ich gehe gerne Punkt für Punkt auf Deine Antwort ein.

Zu Deinem Punkt mit YouTube: Das machen mittlerweile fast alle Hersteller. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht was die großen Hersteller mit den MotoGP oder anderen Rennfahrern machen? Die zahlen den Fahrern 6 bis 7 stellige Summen, damit sie deren Helme tragen und gut darüber reden. Da stelle ich mir schon die Frage was hier schlimmer ist. Einen kostenlosen Helm rauszugeben oder richtig Geld dafür hinzublättern, dass die Fahrer positiv über die Sachen reden.

Eines ist klar, am Ende zahlt es auf jeden Fall der Kunde.

Wer macht denn Kritiker mundtot?

Unter sachlicher Kritik verstehe ich etwas anderes. Hast Du die Produkte der Marken die Du schlecht machst schon einmal in der Hand gehabt und ausprobiert oder unabhängig testen lassen?

Mir ist aufgefallen dass Du bei gewissen Marken immer einen Negativen Kommentar abgibst. Ich weiß nicht ob Du für eine Marke arbeitest, es erweckt jedenfalls den Anschein.

Was die "unabhängigen" Motorradmagazine angeht, die sind so unabhängig wie das Werbebudget der Marken. Wer viel zahlt wird gut bewertet. Ich kann mich an Bewertungen von Kevlar Hosen erinnern. Die eine Marke war top bewertet, die andere ist durchgefallen. Was das Magazin aber nicht gecheckt hat, es war 1:1 die selbe Hose, weil die eine Firma für die andere produzieren lassen hat.

Anderes Beispiel in ein und demselben Magazin (selbes Blatt, gleiche Ausgabe) wurde der Scorpion 1400 vorne im Heft super bewertet, hinten (wohlgemerkt gleiche Ausgabe) war er dann richtig besch...

Und um auf die ECE einzugehen. Kennst Du die Kriterien der ECE, weißt Du dass viele 05er Helme auch die 06er schaffen würden? Die ECE ist eine Mindestanforderung aber auch nicht mehr. Viele Helme übertreffen die Anforderungen an die ECE.

Vielleicht helfen diese Zeile Deine Antworten in Zukunft zu überdenken.

WECoyote  22.10.2023, 18:41
@MeisterRabe

Wie bereits geschrieben, habe ich mich mit dem Thema "Motorradhelme" sehr ausführlich befasst. Bevor ich selbst einen kaufe, wird erstmal tagelang recherchiert.

Der Sharp-Test ist absolut unabhängig und daher eine gute Orientierung. Die vom mir stark kritisierten Helme von Ruroc wurden bisher von allen meinen Bekannten, die einen getragen haben, förmlich verrissen. Jedoch hat der Hersteller dazu gelernt und auch der Sharp-Test des 4ers sieht gut aus.

Kennst Du die Kriterien der ECE,

Ja.

weißt Du dass viele 05er Helme auch die 06er schaffen würden?

Nur die neueren Modelle, doch auch davon nur die wenigsten. Nicht umsonst dürfen die Hersteller keine 05er mehr an die Händler liefern.

Hast Du die Produkte der Marken die Du schlecht machst schon einmal in der Hand gehabt und ausprobiert oder unabhängig testen lassen?

Ja, ja, dazu habe ich nicht die Mittel, weswegen ich da Testinstituten vertraue. Selbst hatte ich schon viele Helme verschiedener Hersteller.

Ich gebe meine Ratschläge hier nach bestem Wissen und Gewissen und möchte vermeiden, dass die FS Mist kaufen oder gar gefährdet werden. Habe ich also den geringsten Zweifel an einer Empfehlung, äußere ich meine Kritik.

MeisterRabe  22.10.2023, 18:48
@WECoyote

Seit England nicht mehr in der EU ist, wird es schwierig mit Sharp Test. Die Tests sind unabhängig, das stimmt. Allerdings wurde das Prüfverfahren des Öfteren Bemängelt, da es nicht immer die Realität widerspiegelt.

Du sagst ja selbst, dass Du viele Sachen noch nicht in der Hand hattest, warum machst Du diese dann so schlecht? Was Deine Recherche angeht, die positiven Nutzererfahrungen scheinst Du zu ignorieren. Warum?

Ich verstehe den Punkt dass Du Anderen Empfehlungen geben willst. Aber Empfehlungen sind in meinen Augen positiv. Daran ist auch nicht das geringste auszusetzen. Beim Schlechtmachen sieht es da schon ganz anders aus.

WECoyote  22.10.2023, 18:51
@MeisterRabe

Nein, ich habe gesagt, dass ich sie schonmal in der Hand hatte. Die Nutzer, mit denen ich gesprochen habe, würden diese Helme nicht mehr kaufen.
Ich gebe hier Tipps und kritisiere, wenn ich es für nötig erachte. Der FS kann dann selbst entscheiden.