Cpu überhitzt bei Apex legends Session?
Hallo,
seit dem neuesten apex update steigert meine amd ryzen 7 5800x sich von der temperatur ins pure leid. Ich habe gelesen, dass eine temp von bis zu 90°c "normal" ist. Leider sieht das mein pc anders...nach ungefähr 2 stunden gameplay in apex (auf niedrigsten einstellungen wenn es um cpu belastung geht) erhitzt sich meine cpu auf etwas über 90°....dann bekomme ich einen blue screen und das system startet sich neu. Nach dem neustart beträgt die cpu bis jetzt immer 86°.
Mein pc hat:
Ryzen 7 5800x
Zotacgaming Rtx 4070 ti
32 gb kingston ram
Bequiet dark rock 4
Meines erachtens sollte die kühlleistung des dark rocks ausreichen. Was kann ich noch ändern? Wärmeleitpaste ist erneuert.
2 Antworten
Meinst du den 7700X oder 7800X3D? Ein 7800X existiert nicht
Der DRP4 performt übrigens im Vergleich zu anderen Kühlern auf AM5 eher schlecht
Was für ein Gehäuse hast du? Und welches Mainboard und welchen RAM?
Kingston fury beast 32 gb ram. Meinen pc habe ich über cyberport gekauft. Der heißt Captiva Highend Gaming PC R72-377. wenn du das in google eingibst, wirst du bestimmt etwas besser aufgeklärt als durch mich.
Gut das Gehäuse ist schonmal ein ziemlicher Backofen, die hohen Temperaturen sind daher nicht so ungewöhnlich
Falls es an der CPU liegen sollte kannst du im BIOS mal den ECO Mode aktivieren. Kostet in Spielen vielleicht 1-2FPS, aber die CPU wird bedeutend kühler sein
Stellt die TDP auf 65 Watt, macht aus dem 5800X quasi nen 5700X
Ryzen 7000 ist eigentlich darauf ausgelegt, mit bis zu 95°C durchgehend zu laufen. Aber selbst bei diesen Temperaturen sollte dein System sich nicht herunterfahren, geschweige denn einen Bluescreen ausgeben, sondern lediglich die Leistung der CPU drosseln.
Entschuldigung...ich habe die ryzen 7 5800x gemeint. Aus lauter aufregung habe ich nicht noch einmal probe gelesen.
Ich meinte den ryzen 7 5800x, habe aus eile nicht nochmal drüber gelesen...