CPU Temperatur beim zocken relativ hoch?

That's how the temps are look like in HW Monitor, while I'm using Brave (3 Tabs, Spotify and Discord)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Kühler kann man auch nicht mehr erwarten. Das ist der günstigste Rgb-Mist-Kühler auf dem Markt. Die Lösung: Vernünftigen Kühler kaufen. Ich verstehe nicht, wieso man den auf eine 105W Cpu bauen würden wolle.

SirSilenius  24.05.2024, 17:34

Stimmt. Der wirbt ja schon damit, dass er leise ist, also wenig Airflow hat.

KTM2110  24.05.2024, 21:08
@SirSilenius

Leise muss nicht gleich schlechter bedeuten. Siehe Noctua.

Aber ja, der Spartan 5 ist so meh. Endorfy hat einige sehr gute Produkte in der Palette, der ist keins davon. Und leise ist er auch nicht...

Hatte die nicht-Max Variante. Flog schnell für einen Pure Rock 2 raus, weil er mich absolut mit seinem Pfeifen genervt hat. Die Temperaturen sind jetzt auch deutlich besser.

Die Temperatur ist für eine solchen Kühler schon recht hoch. Hast du den richtig montiert? Genug Wärmeleitpaste?

Alternativ schau' mal nach deinen Temperaturkurven im Bios. Vielleicht fährt dein CPU-Lüfter zu spät oder gar nicht hoch, weil du ihn auf Silent gestellt hast.
Beim Zocken sollte die CPU ohnehin nicht das Sorgenkind sein, was Temperatur angeht, das wäre eher die GPU.

SpeedForce8511
Fragesteller

Die Wärmeleitpaste vom CPU kühler war schon fertig drauf, ich hatte ihn nur auf mein Motherboard geschraubt.

SirSilenius  24.05.2024, 17:53
@SpeedForce8511

Dann liegt's entweder an der Qualität des Kühlers oder der Lüfter-Einstellungen im Bios.

Laemmchen0  24.05.2024, 20:19
@SpeedForce8511

Bist du denn sicher, dass du beim Draufschrauben die dünne Plastikfolie entfernt hast, die auf der WLP des Lüfters war?

SpeedForce8511
Fragesteller
@Laemmchen0

Es gab ja keine Plastikfolie weil die wärmeleitpaste vorinstallierte war

Beim Öffnen von Chrome kommt es drauf an, welcher Sensor gemessen wird. Wenn es der Kerninterne ist und die Temp schnell wieder sinkt, ist es normal, aber 90 °C beim Spielen ist recht viel. Viel mehr als 80 °C sollten es normal nicht sein.
Vielleicht hast du zu viel, oder zu wenig Wärmeleitpaste genommen, das macht einen großen Unterschied. Der Kühler ist aber auch nicht der Renner, könnte auch daran liegen.

KTM2110  24.05.2024, 17:53

Zu viel geht nicht, die wird bei korrekter Montage des Kühlers rausgedrückt. Dann hast du zwar eine riesen Sauerei aber keine Temperaturprobleme.

SirSulas74  24.05.2024, 17:55
@KTM2110

Doch, wenn sie sehr flüssig ist, vielleicht nicht, aber bei dickflüssigen bleibt zu viel dazwischen. Habe das Extrem bei der Arctic MX-4 gemerkt.

KTM2110  24.05.2024, 18:03
@SirSulas74

Wenn die natürlich zäh wie Honig ist und der Kühlermount nicht der allerbeste, dann vielleicht...

Der Kühler ist nicht der Beste und es fehlen Angaben zu den restlichen Airflow. Ansonsten ist die Temperatur jetzt nicht unbedingt schlimm. 🙃😅