Cpu temp?

4 Antworten

Da brauchst du noch lange keine teure Wasserkühlung.

Die Temperaturen sind absolut in Ordnung und weit weg von einem kritischen Bereich.

Die Temperaturen sind sehr gut. Manche CPUs laufen selbst mit AIO Kühlung bei 80° und mehr (Intels i9 Reihe sogar mit 90-100° teilweise).

Ab 100° fängt der Prozessor an seine Leistung zu reduzieren um weniger Abwärme zu haben wodurch dann die Temperatur nicht mehr weiter steigt. Aber man verliert halt Rechenleistung. Deshalb sollte man immer unter 100° bleiben.

AMD gibt ihre CPUs sogar nur mit 90-95° max Temperatur an. Das heißt AMD garantiert nur einen optimalen Betrieb und gute lebensdauer wenn du den Prozessor unter 90° hälst.

Deine 70° sind deshalb absolut kein Problem

Daniel9262
Fragesteller

Also sind 80 Grad Cpu Temp auch noch ok?

ILM321  07.08.2022, 18:30
@Daniel9262

Alles unter 90-95° ist gar kein Problem und in einem normalen Bereich. In Laptops laufen die Prozessoren oft sogar von Werk aus mit 100° und halten Jahre lang.. also mach dir keine Gedanken, deine 80° sind absolut okay :)

Das ist mehr als ok. Unter 90°C besteht kein Grund zur Sorge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker