CPU Lüfter kaputt. Was tun?

4 Antworten

https://www.bequiet.com/de/contact/service?id=1378
Frage den Hersteller.

Ich weiß nicht ob Lüfter vielleicht von der Garantie ausgeschlossen sind. Sollte das der Fall sein kannst du irgendeinen 120mm Lüfter oder einen 135mm Lüfter nehmen, je nachdem welcher der beiden kaputt ist.

Sollte der 120mm kaputt sein empfehle ich Noctua, wenn dir Perfomance, Lautstärke und Langlebigkeit wichtig ist.

Bei Amazon reklamieren, ggf. bekommst du einfach das Geld zurück oder sie schicken Ersatz. Muss nicht zwingend sein, dass du es abbauen und zurück schicken musst.

Amazon ist da oft sehr kulant, wobei man aufpassen muss, da das nicht zwingend auch auf alle Marketplace-Anbieter zutrifft.

Sofern du bei Einbau nix falsch gemacht hast, kannst du davon ausgehen, dass schon vorher eine Macke vorlag, z.B. eine leichte Unwucht. Auf Dauer führt sowas eben oft zu Defekten, weil es Folgeschäden nach sich zieht (z.B. am Lager).

In den ersten 6 Monaten ist der Händler in der Beweispflicht dass die Ware funktionsfähig bei dir angekommen ist, deswegen dürftest du da gute Chancen haben. Aber sie müssen es nicht zurück nehmen, sondern können auch (gleichwertigen) Ersatz bzw. eine Reparatur anbieten.

Dies sollte ein Garantiefall sein und Amazon zeigt sich in solchen Fällen eigentlich kulant.

Wende dich an den Telefonsupport und schildere den Fall, dort wurde mir immer freundlich weitergeholfen.

Man kann den Lüfter tauschen. Vermutlich hat er einen Lagerschaden.