CPU-Lüfter bei 26% und CPU zu heiß?
Ich habe einwenig meine CPU beobachtet und bemerkt dass bei hoher Auslastung der CPU Lüfter gar keine Anzeichen macht annährend auf 100% zu laufen. Infolge drosselt die CPU runter, was dann zum Problem für mich wird. Weiß Jemand woran das liegen kann?
[Habe einen Intel core i7 12700 mit einem Noctua NH-U12S redux Lüfter]
Zwei Bilder angehängt. Wenige Sekunden sind zwischen diesen Vergangen. Man Kann gut erkennen wir die CPU immer heißer wird und anschließen runter throttelt um nicht zu überhitzen, während der CPU Lüfter weiterhin bei 25% bleibt.
2 Antworten
80 Grad ist für die CPU nichts, ab 90 Grad eher schon.
Hast du irgendein Programm welches die Geschwindigkeit regelt? Ich glaube zu wissen, das lässt sich im BIOS regeln.
Wo genau im Bios geht das + Wie sollte diese sein?
Das Bios kann je nach motherboard hersteller etwas anders aussehen.
Wenn du einfach mal ins Bios schaust, und etwas herumguckst findest dus schon, oder du suchst dir eine anleitung für deine jeweiliges Bios heraus.
Du kannst dir das frei aussuchen, im normalfall kannst du die lüfterkurve in relation von geschwindigkeit zu grad einstellen.
Also z.B. 50 Grad, 50 % Lüfter, und so weiter.
Du könntest versuchen die Lüfterkurve im BIOS (UEFI) anzupassen.
Bedenke aber, das die 26% Drehzahl auch falsch ausgelesen sein könnten.
LG
Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob die Drehzahl falsch ausgelesen wird?
mit mehreren Programmen testen
zb hwinfo etc.
Im BIOS kann man das auch auslesen. Schau mal was dir da angezeigt wird.
Es wäre ja auch möglich das der CPU Lüfter falsch gesteckt ist, und deshalb nur einen festen Wert für die Drehzahl hat, oder aber die falsche quelle eingestellt ist etc.
Daher rate ich dir, auf jeden Fall im Bios mal zu schauen
Tatsache ist dass die CPU Frequenz deutlich runter geht und sich das Performance technisch bemerkbar macht.