CPU Limit?

3 Antworten

Nachdem ich ich mir mal ein paar Benchmarks angesehen habe , so scheint das bei Dir wohl eher ein Software- / bzw. Konfigurationsproblem statt eines Hardware - Bottlenecks in diesem Spiel zu sein .

Siehe hier sehr umfangreich mit einer RTX 3050-4GB in diesem Spiel mit verschiedenen Settings , und weiter unten auch mit verschiedenen Prozessoren :

https://www.gpucheck.com/game_gpu/far-cry-new-dawn/nvidia-geforce-rtx-3050/intel-core-i5-12600k/medium

Falls Du derzeit " GeForce Experience " nutzt , so solltest Du das mal deaktivieren für dieses Spiel , und bei allen Möglichkeiten in der GeForce - Systesteuerung auf "Manuell" , bzw. "Anwendungsgesteuert" umstellen , damit die Ingame-Settings auch wirken können .

Beachte allerdings , dass die von mir verlinkte Webseite da nur die "Average FPS" , und NICHT die Minimum-FPS in besonders fordernden Spielszenen benennt .

Poling
Fragesteller

Hab eine 3050 8gb, wie kann ich die sachen umstellen ?

verreisterNutzer  19.08.2022, 22:31
@Poling

GeForce Experience runter schmeißen vom System , in der Nvidia - Systemsteerung dann nachsehen , was sich dort auf manuell oder anwendungsgesteuer an Features setzen läßt , und danach erst im Spiel auch die optimalen Einstellungen vornehmen .

Nichts gegen GeForce - Experience allgemein , denn vermutlich werden hunderttausende bis Millionen Menschen mit der Funze dieses Features abseits möglicht höchster FPS durchaus selbst @ 40 bis 60 automatisch justiert voll zufrieden sein , aber Du suchst halt scheinbar nach FPS - Maxout anhand der reinen FPS - Anzeige .

Im "manuellen" Modus musst Du dann halt für jedes Game selbst Dene optimalen Einstellung individuell suchen ; wie " früher " . Versuche dabei allerdings selbst im "MAX_FPS - Count" keine höchstmögliche Auslastungsrate von CPU und GPU gleichermaßen zu finden .... optimiere es einfach auf Dein persönliches Gameplay je nach Spiel mit den bestmöglich niedrigst ( spürbaren ) Eingabeverzögerungen für möglichst stabil laufendes Gameplay .

Vermutlich läuft die GPU ins Limit.

Setze mal zum testen auf 720p mit geringer Einstellung....

Das sollte die CPU stark belasten und die GPU Last sinken und entsprechend die FPS steigen. Und siehe zu das du keine FPS Grenze gesetzt hast.

Definitiv ist deine CPU für erheblich mehr gemacht als eine kleine RTX3050 leisten kann. Die GPU ist mit Sicherheit das Limit und das Element was bremst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Poling
Fragesteller

Hatte davor eine Rx570 mit 8gb und da lief es auch mit mehr FPS, ich dachte eine 3050 ist viel besser

WillEsWissen64  19.08.2022, 22:30
@Poling

Das hättest du schreiben sollen.

Vermutung... Du hast nur die GPU getauscht wie folgt.

PC Aus

Gpu ausgetauscht

Pc An

Treiber installiert.

Fertig..

Ist es so gelaufen ?

Wenn JA... Ganz dumme Idee.

Dann am besten Windows NEU installieren inkl. deiner spiele.

Ja, die RTX3050 ist besser, jedoch kein Leistungssprung der soooo guten Art. Da hättest du besser zu der schnelleren und preiswerteren RX6600 greifen sollen.

Poling
Fragesteller
@WillEsWissen64

Hab es so gemacht, wenn ich meinen PC neu aufsetze und alles neu installiere werde ich da einen spürbaren boost bekommen ?

Poling
Fragesteller

also soll ich meinen alten amd ryzen 3 3200g einbauen ?

Poling
Fragesteller
@WillEsWissen64

Weil einer meinte das meine CPU viel zu gut ist für meine gpu, und meine gpu meine cpu bremst

WillEsWissen64  20.08.2022, 02:58
@Poling

Das ist doch kein Grund eine CPU zu wechseln bloß weil sie gut ist und stärker als deine GPU.

Das ist Blödsinn.

Deine CPU kann nur eben wesendlich mehr als nur die kleine RTX3050 mit ausreichend Daten zu versorgen.

Poling
Fragesteller
@WillEsWissen64

heißt neu aufsetzen und alles läuft besser ?, kleine frage noch einer meinte für die max fps sollte ich GeForce - Experience nicht installieren stimmt das ?

Poling
Fragesteller
@Poling

zb ich hab mir auf spiderman remastered geholt und auf ultra settings ohne ray tracing ist meine gpu auch nur zu 60-80 prozent ausgelastet

WillEsWissen64  20.08.2022, 03:47
@Poling

Ja installiere alles NEU und es läuft alles viel besser.

Ja das würde ich auch nicht machen ( das exper. Installieren )

WillEsWissen64  20.08.2022, 03:53
@Poling

RayTracing kannst du mit der kleinen RTX3050 vergessen, dafür ist die viel zu schwach.

Eine 100% Auslastung ist nie erwünscht da sonst nichts anderes mehr laufen würde im Hintergrund.

Oder stelle dir einfach vor dein Spiel läuft mit 40FPS in normalen Szenen und ist zu 100% ausgelastet, nun wird es richtig aufwendig in der Szene aber deine GPU kann nichts machen da sie zu 100% ausgelastet ist, es kommt zum Stocken und massiven FPS Einbrüchen.

Poling
Fragesteller
@WillEsWissen64

Verstehe, hatte mich nur gewundert, ich war in spiderman auf ultra settings auf 50- 80 fps und meine gpu war zu 60-80 prozent ausgelasten, ich hätte gedacht wenn die gpu auf 80 bis 95 prozent dauerhaft läuft das ich da mehr fps habe, was auch komisch ist wenn ich spiderman auf low settings spiele hab ich ca die selben fps

Poling
Fragesteller
@WillEsWissen64

sollte ich gpu nochmal aufrüsten oder reicht es wenn ich die volgenen schritte mache die du mir empfohlen hast ?

WillEsWissen64  20.08.2022, 07:28
@Poling

Also ....

1. Installiere Windows NEU.

2. Lade dir den Mainboard Chip Set Treiber von der Mainboardherstellerseite und installiere diesen als erstes.

3. Den Nvidia Treiber downloaden und dann installieren. Ich würde GeForce - Experience nicht installieren

Dann dein beliebtestes Spiel downloaden und damit dein System testen. .... Zuvor nochmals im "alten" jetzigen System kurz testen wie sich das Spiel verhält und wieviel FPS du erreichst ( die Einstellungen merken damit du sie auf dem "neuen" System vergleichen kannst ).

....

Nein, behalte die GPU , meine Meinung war nur das du für das gleiche Geld eine schnellere RX6600 bekommen hättest, aber deswegen sich jetzt etwas NEU zu kaufen sehe ich nicht als Sinnvoll an.

Poling
Fragesteller
@WillEsWissen64

Hab mir die chipset treiber über amd geholt ist das schlimm, kannst du mir ein clipprogramm empfehlen ?

WillEsWissen64  20.08.2022, 17:50
@Poling
Hab mir die chipset treiber über amd geholt ist das schlimm

Nein natürlich nicht... oft verlinken die Hersteller auch nur zu AMD. Es gibt nur selten Treiber die dem Mainboard angepasst sind und das ist zumeist bei Notebooks

Poling
Fragesteller
@WillEsWissen64

sollte ich auch noch mein windows optimieren ect ode rist das sinnlos ?

WillEsWissen64  20.08.2022, 19:03
@Poling

NEIN ... bitte NICHT . Und auch keine trolligen optimizer verwenden !!! Das versaut so ca. alles. Auch kein CCLEANER oder ähnlichen Mist verwenden.

Poling
Fragesteller
@WillEsWissen64

bin gerade auf der nvidea seite soll ich mir die game ready treiber oder die studio treibern holen, oder beide ?

Poling
Fragesteller
@WillEsWissen64

hab mir schon paar games installiert und jetzt erst die treiber ist das schlimm oder juckt das nicht ?

WillEsWissen64  20.08.2022, 19:17
@Poling

Nicht die beste Reihenfolge aber o.k.

Deshalb habe ich extra die Reihenfolge aufgeschrieben.

Aber passt schon.

Poling
Fragesteller
@WillEsWissen64

hatte es vergessen, danke aufjedenfall du hast mir sehr geholfen

kauf neue cpu

Poling
Fragesteller

Kauf du mir eine

verreisterNutzer  19.08.2022, 21:09

Und für solch eine nichtssagende Antwort wird mein Beitrag vom System ganz unten in den Dreck geworfen . Hier stimmt also etwas nicht , @Gutefrage.Net - Systemadmins mit Eurem Algorythmus ... :-((