CPU kühler kühlt nicht mehr richtig?

Jakob1155  05.01.2023, 23:34

Hallo Leflocke79, welchen CPU Kühler benutzt du denn aktuell für deinen Intel I9 Prozessor?

Leflocke79
Fragesteller

ich schau kurz nach dem model einen moment

Energmax aquafusion 120

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird wohl entweder eine schlechte oder alte Wärmeleitpaste drinnen sein, also zerlegen ordentlich putzen neue gute wärmeleitpaste auftragen (anleitung unbedingt beachten) und zusammenbaun, ist so ziemlich das billigste und einfachste was du probieren kannst

Leflocke79
Fragesteller

Zum reinigen, reicht es einfach die alte paste abzuwischen oder sollte man irgendein Putzmittel nehmen? Ich höre immer was von Isoprphanol. Gibts dazu auch einen häusliches ersatzmittel, welches sich auch gut eignet?

KingFabian2  05.01.2023, 23:30
@Leflocke79

Es gibt seeehr viele hilfreiche youtube videos zu dem thema, da kannst dich mal durch gucken, es gehen auch andere reiniger, aber besser ist es isoprophanol zu nutzen da es keine Komponenten so schnell schädigt

Wenn du noch Garantie hast, würde ich den PC noch einmal einschicken, könnte viele Ursachen haben, entweder liegt es an der Wärmeleitpaste oder die Aio ist verstopft und der Radiator wird deshalb nicht warm.

Leflocke79
Fragesteller

Können die dinger echt verstopfen? Daran hätte ich glatt nicht gedacht… Dankesehr.

Jakob1155  06.01.2023, 00:17
@Leflocke79

Ja können auch verstopfen, würde die aber bei Garantie nicht öffnen.

Leflocke79
Fragesteller

Leider keine Gewährleistung mehr. Ich will den auch nicht mehr da hinschicken, da die des problem letztes jahr schonmal beheben mussten und nach wieder einem jahr wieder der kühler nicht mehr kühlt.

Selbe Problem hatte ich auch schon, nur nicht mit der marke die du hattest, ich hatte eine von cooler master, der ging nach rund 5 Jahren nicht mehr.

Problem war bei mir, das die Kühlflüssigkeit in dem kühler einfach futsch war, also es war deutlich weniger als beim kauf.

Ich empfehle dir beim Support nachzufragen, ob du Garantie hast.

Außerdem empfehle ich dir, kauf dir einfach ein normalen luft kühler, https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html?hloc=at&hloc=de wie dieser, der müsste sogar passen, hat intel 1200 sockel.

Ich selbst nutze diesen, (ich habe einen i5 10600k) dieser läuft mit thermal grizzly thermal paste im idle bei rund 35 grad, bei wirklicher max. leistung so rund 70-80.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leflocke79
Fragesteller

Ja ich habe bereits bei amazon einen luftkühler bestellt. Dauert allerdings noch bis Samstag. Weis allerdings nicht wie weit mich das nacher noch beißen wird wenn die abluft meiner rtx 3080 den cpu kühler beeinträchtigt…

Lolsoos27  05.01.2023, 23:43
@Leflocke79

ne da passier nix, glaub mir, hab den jetzt auch scho über nen Jahr.

Lolsoos27  05.01.2023, 23:46
@Leflocke79

und wen wirklich gar nichts geht, bau dir einfach ne costum wasser kühlung, ist jetzt nicht das leichteste, aber sieht hammer geil aus.

Jakob1155  06.01.2023, 00:11
@Leflocke79

Bei den i9 Prozessoren würde ich schon bei einer Aio oder costum Wasserkühlung bleiben, ein Luftkühler bringt evtl. nicht ausreichend Kühlleistung.

Leflocke79
Fragesteller
@Jakob1155 Noctua NH-D15, Premium CPU Cooler with 2x NF-A15 PWM 140 mm, Fans (Brown)

Was sagst du zu dem ?

Lolsoos27  06.01.2023, 00:25
@Leflocke79

der Noctua NH-D15 ist natürlich ein sehr guter luftkühler, https://www.youtube.com/watch?v=rOCrcOfTsLg&ab_channel=LinusTechTips

wie in dem Video zu sehen ( ab min 6:05 ), also wenn du wirklich sag ich ma, cyberpunk 2077 mit max einstellungen spielen willst, würde der scho gehen, natürlich sind die Temperaturen sehr heiß, bist trotzdem billiger als z.B. https://geizhals.de/be-quiet-silent-loop-2-360mm-bw012-a2499590.html?hloc=at&hloc=de wenn du den hier nehmen würdest.

oder baust dir gleich ne custom wasserkühlung.

Jakob1155  06.01.2023, 00:29
@Leflocke79

müsste man ausprobieren, glaub nur nicht das ein Luftkühler einen 10 Kerner ausreichend kühlen kann.

Jakob1155  06.01.2023, 00:37
@Leflocke79

Ja müsstest einfach mal ausprobieren, am besten vorher die CPU mit Arctic MX Cleaner Reinigungstücher von der Wärmeleitpaste befreien und später den Kühler mit neu aufgetragener Wärmeleitpaste installieren.