CPU ein Bottleneck?
Hi, ist der Ryzen 5 3600 ein Bottleneck für die Rtx 4060ti 8gb. LG
4 Antworten
Du hast einen CPU Bottleneck von ca. 20% bei der 8GB Variante und ca. 30% bei der 16GB Variante. Bei 1080p.
Bei der 8GB Variante auf 1440p, ca. 15% bei der 8G Variante und ca. 25% bei der 16GB Variante
Es kommt allerdings darauf an, welche Spiele du spielst. Bei CPU lastigen Spielen, ist der Bottleneck kleiner und bei GPU lastigen größer.
D.h. du müsstest eine stärkere CPU für die Grafikkarte einsetzen.
Gibt es generell immer. Nur schlecht, wenn er groß ist.
Und eine äußerst schlechte Komponentenauswahl, aber daran kann man jetzt wahrscheinlich nichts mehr ändern.
Bei dem bottleneck kommt es sehr drauf an. Ich vermute mal, dass die Frage an gaming gerichtet ist, aber welche spiele auf welcher auflösung ?
Inwiefern meinst du ´wird es nicht reichen`?
8gb vram und die Leistung einer 4060ti sind zu wenig für cyberpunk auf 1440p und die 3600 ist auch zu Schwach. 60fps sind da das absolute Maximum, was du damit vielleicht schaffst. Über Ray racing bei Cyberpunk in 1440p können wir ab der 4070ti super oder mindestens 4070super reden.
Ich würde eine rx7800xt mit einer 7500f oder falls du schon auf am4 bist min. 5600x, eher 5700x3d empfehlen.
Ich werde dir demnächst Bericht erstatten. 🫡
Ich schick dir gleich mal eien Freundschaftsanfrage, wenn das OK ist.
Und vorher alte Treiber runter und neue drauf. Sowie für mehr FPS afmf aktivieren.
Hallo,
ein Bottleneck gibt es immer. Die Frage ist eher, wo dieses liegt und wie gross es ist, hängt von der Anwendung und deren Einstellungen ab.
Für Gaming auf Full-HD und WQHD passt das so einigermassen.
LG
CPU ein Bottleneck?
Ignoriere den Begriff Bottleneck einfach. Streiche Ihn aus deinem gedächtnis und erkläre jeden der sagt "es gibt ein generelles Bottleneck" zu einem Lügner.
Naja.
Das mit dem generellen bottleneck stimmt zwar, aber eine Frage wie z.b. ist der bottleneck schlimm mit genauen Daten und Einsatzzweck hat einedeutig seine Daseinsberechtigung.
Da ist nichts schlimm.
Du hast weder die Auflösung noch die Spiele um die es geht.
Du kannst also nicht im mindesten eine Aussage ober Bott treffen außer die bezüglich des generellen Bottts.
Ja, die Daten, was damit gemacht wird sind hier ja leider nicht vorhanden.
Deswegen versuche ich auch erstmal, das herauszufinden. Nur wenn die Informationen direkt da wären, könnte man was damit anfangen.
Es gibt immer einen Flaschenhals. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal nicht antworten.
Einen Bottleneck gibt es immer, je nachdem was man spielt. Dennoch würde ich es so klein wie möglich halten, sonst gibt man unnötig Geld aus.
Es gibt kein bot je nachdem was du spielst sondern je nachdem was in dem aktuellen Augenblick auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Selbst bei demselben Spiel, derselben Grafikauflösung in derselben Runde kann sehr leicht das Bott schwanken. Schießen gerade 32 Leute mit Durchdringung durch einen Wald wäre die CPU der Knackpunkt. Ein paar Sekunden später geht vor deiner Nase eine Rauchbombe hoch und dann ist die Grafikkarte das Problem.
Daher ist es ja Unsinn grundsätzlich von Bottleneck zu sprechen weil es innerhalb von sekundenbruchteilen schwanken kann.
Statt einer Frage zu stellen "gibt es ein Bott" sollte man schlichtweg 2 Fragen stellen. Nämlich "Was brauche ich für meine Anforderungen für einen Prozessor" und "Was brauche ich für meine Anforderungen für eine Grafikkarte".
Wenn du nur "gaming" als Verwendung kennst hilft das gar nichs. Die anforderungen von Star Citizen sind z.B. ganz andere als von GTA. Auch wenn beide spiele ähnlich alt sind.
Natürlich kann es schwanken, je nachdem was gerade berechnet wird. Und natürlich gibt es einen größeren oder kleineren Flaschenhals, je nachdem was man spielt! Vergleich: MS Flight Simulator, stark GPU lastig, Cities Skylines, stark CPU lastig.
Es geht um einen Gaming PC und nur Games, sofern man kein Content Creator ist, bringen entsprechend die Komponenten an die Grenze. 😊
Z.b. Cyberpunk auf 1440p