Lohnt sich eine Asus RTX 4060 TI 8 GB?
Hey ich verwende aktuelle eine RTX 3060 8GB und habe die Möglichkeit für 360€ auf eine 4060Ti 8GB zu wechseln.
Lohnt sich der Kauf wegen den 8GB oder sehe kaum performance wechsel?
Meine CPU ist eine Ryzen 7 5700x. Also ein leichter bottleneck wird wohl da sein
7 Antworten
Nein. 8Gb lohnen sich selbst für FHD nicht mehr.
Du würdest hier Speicher gegen Leistung tauschen, aber durch den schmalen PCIe Bus oft nachladeruckler bekommen.
Die einzige 4060Ti, die halbwegs sinnvoll war, ist die 16gb Variante, und für das Geld bekommst Du schon eine 5060ti/16 GB.
Eine neue 4060Ti lohnt sich jetzt also gar nicht mehr.
Der Wechsel von der RTX 3060 zur 4060 Ti könnte sich lohnen, wenn du vor allem in Raytracing und DLSS 3.0 ein besseres Erlebnis haben möchtest. Die 4060 Ti ist etwa 20-30% schneller und bietet eine bessere Effizienz, aber der Leistungsunterschied ist vielleicht nicht riesig, wenn du mit der 3060 schon zufrieden bist. Für 360€ bekommst du auf jeden Fall eine spürbare Verbesserung, vor allem in neueren Spielen. Deine Ryzen 7 5700X CPU sollte die neue Karte gut unterstützen, ohne dass es zu großen Bottlenecks kommt.
Lohnt sich der Kauf wegen den 8GB oder sehe kaum performance wechsel?
Eine Performancesteigerung wird es geben. Dadurch, dass die RTX 3060 8GB langsamer als die "reguläre" RTX 3060 12GB ist, wird der Performancezuwachs zur RTX 4060 Ti mindestens 50% betragen.
Beispiel: liefert deine jetzige Grafikkarte dir etwas 50 FPS, hättest du nach dem Upgrade 75 FPS.
Ob es sich lohnt, musst du für dich selbst entscheiden.
Die RTX 4060 Ti hat halt eben auch nur 8GB VRAM und das für 360€? Ich weiß nicht
Selbst wenn du deine 3060 verkaufst, würdest du immer noch 200€ oder so für dieses Upgrade bezahlen.
50% mehr Leistung ist nicht wenig, aber auch nicht überragend viel für ein Upgrade. Hätte die neue Karte wenigstens mehr VRAM. Hat sie aber nicht.
Vielleicht siehst du dich nach was stärkerem bzw. nach etwas mit mehr VRAM um?
Wie die RX 7700 XT. Sie ist nochmal gute 20-30% schneller als die RTX 4060 Ti und hat 12GB VRAM. Kostet mehr, aber lohnt sich mehr.
Oder du siehst dich nach einer RX 6700 XT oder 6750 XT um. Ähnlich schnell wie die RTX 4060 Ti, aber auch mehr VRAM. Kostet gleich viel.
Oder du siehst dich auf dem Gebrauchtmarkt um und holst dir für 250€ (oder weniger) eine RTX 3060 Ti, 3070 oder RX 6700 XT, 6750 XT.
Meine CPU ist eine Ryzen 7 5700x. Also ein leichter bottleneck wird wohl da sein
So ein Bullshit. Ich kann das nicht mehr hören! Wer auch immer diesen Quatsch behauptet - richte denjenigen aus, dass er keine Ahnung hat.
So ein Bullshit. Ich kann das nicht mehr hören! Wer auch immer diesen Quatsch behauptet - richte denjenigen aus, dass er keine Ahnung hat.
Bullshit ist es nicht.
Ich habe selbst ein 4060Ti, allerdings die 16GB Version, und einen 5700x.
Bei manchen Spielen merkt man schon, das die dort CPU langsam ans Limit kommt.
Ist zwar nur marginal, aber durchaus spürbar, wenn man darauf achtet.
8gb vram wird langsam Recht eng. Auch wenn die Leistung der karte eig noch okay ist, würde ich Minimum ein 12gb vram Modell kaufen.
Lg
8GB Karten würde ich für Gaming nicht mehr kaufen