CPU dauerhaft bei 100% Auslastung nach Neuaufsetzung?

12.10.2024, 21:47

Ein paar Core Temp Daten. Die Prozessor Last ist hier nur sehr niedrig...

Physics96  12.10.2024, 20:57

hast du wirklich neu aufgesetzt oder nur "zurückgesetzt"?

Tjorvegen 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 21:22

Ich habe den PC mithilfe von Windows zurückgesetzt. Ich schätze, ich habe wohl die falsche Wortwahl genutzt.

3 Antworten

Ich habe gerade meinen PC neuaufgesetzt

Das ist grundsätzlich keine gute Idee. Du solltest immer ein Betriebssystem neu installieren, nicht zurücksetzen.

Bei diesem Problem kommen mir so ein paar mögliche Ursachen in den Kopf. Du solltest mal im BIOS Optimized Defaults laden und Windows im Safe Mode starten und dann nochmal die Auslastung überprüfen. Zumindest für den Anfang.

Überprüf und teile und takt Spannung Temperatur etc mit.

Tjorvegen 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 21:43

Die Taktspannung kenne ich leider nicht, aber die Temperatur liegt konstant bei gut 70 Grad. Kein Programm außer Chrome und Core Temp geöffnet.

Testen.

Beende die Dienste nach und nach, die das zulassen.

Fang mit der Antimalware an.

So findest du vielleicht das Problem.

Tjorvegen 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 21:51

Als ich den Task mit dem Antimalware schließen wollte, kommt die Meldung, dass bei Schließung Windows nicht mehr funktionieren wird und sich runterfährt.

Tjorvegen 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 22:15
@NikkiMM

Lustige Sache. Ich wollte mal in Windows Sicherheit gehen und den Dienst kurz beenden, nur leider ist das Fenster jetzt pech schwarz und ich kann dort nicht rein.

NikkiMM  12.10.2024, 22:25
@Tjorvegen

Dann würe ich nicht mehr lange rumsuchen und den Rechner stattdessen noch mal komplett neu aufsetzen.

Hast bisher ja kaum etwas installiert.