CPU dauerhaft bei 100% Auslastung nach Neuaufsetzung?
Hallo zusammen. Ich habe gerade meinen PC neuaufgesetzt und jetzt ist die Auslastung des Prozessors dauerhaft bei 100%, obwohl ich praktisch null Programme geöffnet habe. Nach dem Neu-Aufsetzen habe ich bisher nur Treiber- und Hardwarerelevante Software (AMD Software, Logitech G-Hub, ...) installiert. Es wirkt so, als würden die kleinsten Programme mega viel Leistung fressen.
Prozessor: Ryzen 7 5700x
Kennt jemand vielleicht eine Lösung für dieses Problem?
Ein paar Core Temp Daten. Die Prozessor Last ist hier nur sehr niedrig...
3 Antworten
Ich habe gerade meinen PC neuaufgesetzt
Das ist grundsätzlich keine gute Idee. Du solltest immer ein Betriebssystem neu installieren, nicht zurücksetzen.
Bei diesem Problem kommen mir so ein paar mögliche Ursachen in den Kopf. Du solltest mal im BIOS Optimized Defaults laden und Windows im Safe Mode starten und dann nochmal die Auslastung überprüfen. Zumindest für den Anfang.
Überprüf und teile und takt Spannung Temperatur etc mit.
Testen.
Beende die Dienste nach und nach, die das zulassen.
Fang mit der Antimalware an.
So findest du vielleicht das Problem.
Als ich den Task mit dem Antimalware schließen wollte, kommt die Meldung, dass bei Schließung Windows nicht mehr funktionieren wird und sich runterfährt.
Dann würe ich nicht mehr lange rumsuchen und den Rechner stattdessen noch mal komplett neu aufsetzen.
Hast bisher ja kaum etwas installiert.
Die Taktspannung kenne ich leider nicht, aber die Temperatur liegt konstant bei gut 70 Grad. Kein Programm außer Chrome und Core Temp geöffnet.