CPU auf ausbalanciert oder hohe Performance ?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ausbalanciert 83%
Hohe Performance 17%

4 Antworten

Ausbalanciert

Höchstleistung dient nur höherem Stromverbrauch.

Die CPU darf dann nicht mehr runter takten im idle.

Du hast dadurch aber keine Mehrleistung.

Lg

EDIT:

Hab für dich mal meine CPU gequält.

Ausbalanciert:

Bild zum Beitrag

und Höchstleistung:

Bild zum Beitrag

15057 zu 15195 Punkte - Die Differenz liegt bei 0,01% also Messtoleranz

LG

 - (CPU, CPU-Auslastung)  - (CPU, CPU-Auslastung)
apalakapso12
Fragesteller

Klar in spielen

Usj89  18.10.2023, 13:23
@apalakapso12

Teste es gerne mal... Du hast dadurch nicht mehr Leistung.

Wenn du's genau wissen willst, führe mal einen Benchmark durch. Einmal auf ausbalanciert und einmal auf Höchstleistung

apalakapso12
Fragesteller
@Usj89

A klar hab ich mehr Leistung bei ausbalanciert is die CPU immer nicht im vollen Takt bei Höchstleistung schon

Usj89  18.10.2023, 15:36
@apalakapso12

Das erhöht nur den Strom Verbrauch. Wenn du ausbalanciert hast, taktet die CPU runter, wenn die Leistung nicht gebraucht wird. Startest du aber eine Anwendung, die CPU Leistung braucht, geht der takt auch sofort aufs maximale.

Mach einen Benchmark wenn du mir nicht glaubst

Usj89  18.10.2023, 17:22
@apalakapso12

hab dir mal den Benchmark mit meiner CPU abgenommen. An der Hauptantwort siehst du das die Unterschiede zwischen den Energieoptionen nahezu identisch sind...

Hohe Performance

Du bekommt laut meiner Erfahrung mehr Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Usj89  18.10.2023, 22:02

Ist leider Blödsinn. Erhöht nur dem Strom Verbrauch, wenn man nix macht.

Ausbalanciert

Für den Alltag besser, außer man will zocken oder rechenintensive Arbeiten ausführen.

Ausbalanciert

Kommt darauf an was du machen willst ;-)

Maik2325  17.10.2023, 21:56

Genau. Eventuell in diesen Modus einiges Anpassen, dann ist alles gut