Cotangensfunktion?

2 Antworten

Viele Taschenrechner kennen den Kotangens (cot) eigentlich noch immer. Bisweilen steht die alte Bezeichung ctg auf oder über der Taste.
Er ist mit b/a das Reziprok des Tangens im rechtwinkligen Standarddreieck, hat sich aber inzwischen überlebt genauso wie der Sekans und der Kosekans.
Bei besonders tastenarmen Rechnern kann für tan α auch sin α / cos α eingegegeben werden, analog   cot α = cos α / sin α.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

cotan=1/tan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Tomekwillmadeit
Fragesteller

wenn ich 1 geteilt durch tan eingebe erscheint syntax error

Volens  17.02.2016, 19:33
@iokii

cot 0° ist nicht definiert, tan 0° = 0.