Cosplay Kostüme in der Schule?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

an offentlichen schulen darfst du tragen was du willst ;) ausgelacht, vllt einbisschen, aber das gibt sich nach ein paar tagen. und mit dummensprüchen solltest du schon rechnen. ich bin jetzt seit 2 jahren hardcore-cosplayer und hör immer noch dumme sprüche...>.< aber das schlimmste gibt sich nach 1-2 tagen^^

Also verboten ist es nicht, es sei dann an der Schule gibt es eine bestimmte Kleider Ordnung. Ich persönlich habe bis jetzt nur mal ne Perücke für einen Streich getragen ^^'.

Aber eine ein paar Klassen unter mir geht immer mit Cosplay zur schule und ich würde dir davon abraten. Privat ist ok, aber schule solltest du lassen. Ausgelacht wird man auf jedenfall und je nachdem wie deine klasse ist folgt danach auch mobbing. Zudem machen sich die Leute nicht nur über dich sonder über die ganze Szene lustig. Und meiner Meinung nach sieht das in der Schule doch etwas lächerlich aus.^^'

Also ich kann dir eigentlich nur davon abraten Cosplay´s in der Schule zu tragen. Ersten sind sie viel zu schade dafür und zweitens wirst du ausgelacht. Ich hatte mal eine schlichte Schuluniform (siehe Bild) zu Karneval an und wurde direkt als Freak abgestempelt. Wer also nicht mit so solchen Sprüche gut umgehen kann hat es echt schwer. (Ist nicht auf dich bezogen^^) Selbst auf den Conventions hört man sowas wenn unwissende über das Gelände laufen.

 - (Schule, Recht, Kleidung)

ich denke, ees kommt wirklîch NUR darauf an, wie das kostüm aussieht. wenn man etwas neutrales anzieht wie z.b ein hinata outfit (ohne stirnband) und nur cosplay-bzw. animefans wissen dass es ein cosplay ist, ist es total OK. Wenn man aber etwas extremes wie z.b hatsune miku oder misa amane macht, ist es wieder etwas ganz anderes, dann würde ich nicht. Die japanische cosplaywelt ist eh schwer für teenis wie mich, die strenge eltern haben, da man bei den meisten cosplays röcke wenn nicht sogar straps anziehen "muss"

Fantasiewelt
Fragesteller

ah, okay :D öh... und weißt du evtl. wie man seine eltern dann überreden kann, dass man sich sowas kaufen darf? meine eltern sagen dazu nur "wozu brauchst du diesen scheiß??" :(

Ich würde sagen es hängt von deinem Selbstbewusstsein und deiner Schule ab. In meiner Schule würde ich das z.B nicht machen. Auch wenn sie öffentlich ist und wir keine Uniform haben : Kaum jemand interessiert sich für animes oder mangas und lachen über jeden der nur ein bisschen aus der Reihe tanzt. Wenn deine Schule nicht so blöd ist kannst du es gerne machen aber ich würde bei mir höchstens Hinata cosplayen weil es nicht auffällt.