Cosplay - Kann man Gummistiefel bemalen oder Strümpfe bzw. Stoff daran ankleben?

 - (Schuhe, basteln, malen)

1 Antwort

Ich denke es wird schwierig Gummistiefel mit normaler Wandfarbe zu färben. Das wird zwar halten wenn man sie nur als Schaufensterobjekt verwenden würde, aber sobald man die Stiefel in Bewegung bringt wird die Farbe wieder abblättern. Was bei diesen Cosplay-Schuhen gerne gemacht wird (wahrscheinlich auch bei denen die du im Internet gefunden hast) ist das Bekleben der Sohle, wenn sie weiß sein soll. Ich habe das mal bei solchen handgemachten Cosplay-Stiefeln gesehen: die Sohle war schwarz, weil es in der Fabrik anscheinend nur eine Sohle gab, und der weiße Rand der Stiefel wurde dann einfach mit einem Stück weißem Kunstleder an die Stiefel angeklebt. Ich denke wenn du einen starken Flüssigkleber verwendest (Pattex Kraftkleber oder irgendwas von UHU) dann wirst du dies auch mit Gummistiefeln machen können. Ich würde also an deiner Stelle grüne Gummistiefel kaufen, den weißen Rand mit weißem Kunstleder kleben (falls du an sowas ran kommst) und die oberen Details mit dem Stoff und dem Glöckchen kann man wahrscheinlich auch aus Filz und ähnlichem modellieren und ebenfalls mit ankleben.

Ich habe mal bei ebay gesehen dass es Stifte gibt, welche auch auf Gummi malen können und dessen Farbe am Ende auch haften bleiben soll, selbst wenn die Sache in Bewegung kommt, allerdings habe ich diese Stifte nie bestellt oder ausprobiert, weswegen ich dir nicht sagen kann wie gut diese funktionieren: https://www.ebay.de/itm/Waterproof-Stift-Car-Tyre-Tire-Tread-Rubber-Metal-Permanent-Paint-Marker-Pen/152331350444?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=451550675977&_trksid=p2060353.m1438.l2649 . Werden wohl eigentlich dafür verwendet um Reifen zu markieren oder anderes, aber das heißt ja nicht dass man sie nicht auch für etwas anderes verwenden könnte.

Es ist aber schon mal eine gute Entscheidung nicht auf die Schuhe zu setzen, die man so handgemacht von diesen Cosplay-Versandhäusern bekommt. Erstens haben die meist einen eher unangenehmen Geruch, weil sie aus irgendeiner chinesischen Fabrik kommen wo man sich relativ wenig damit beschäftigt welche chemischen Stoffe man einsetzt und welche nicht und von dem was man so hört haben die auch nie wirklich den Tragekomfort wie andere Schuhe. Bevor du also den ganzen Tag auf einer Convention rumläufst und am Ende des Tages höllische Fuss-Schmerzen hast, ist es besser sich irgendwelche Gummistiefel zu kaufen und diese für die Rolle passend zu verändern.

narutonepiece
Fragesteller

Danke für deine Tipps. Eine alte viel zu kleine weiße 'Leder'jacke hätt ich zumindest noch zuhause zum Zusammenschneiden. Werd ich im Hinterkopf behalten. (: