Corsair Ram leuchtet im Energiesparmodus?

Problem gelöst. Wie?

ICUE starten, "Plugins" in den Einstellungen deaktivieren. Fertig.

Aus irgendeinem Grund gehen die RGB's nicht aus im Energiesparmodus bei den Rams wenn Corsair sich noch mit anderen RGB Softwaren verknüpft.

Beim nächsten mal weiß ich das. Dennoch danke für jede versuchte Hilfe :)

3 Antworten

Du kannst in der CORSAIR iCUE Software unter den Beleuchtungseinstellungen die Hardwareseitige Beleuchtung konfigurieren. Diese ist dann immer dann aktiv, wenn die CORSAIR iCUE Software nicht läuft. Dies also auch, wenn der Rechner im Stand By ist. Konfiguriere für die Hardwarebeleuchtung den RAM so, das keine Beleuchtung verwendet wird

Der "Energie sparen" Modus versetzt das System in einen Betriebsmodus, welcher eine niedrigere Leistungsaufnahme zum Ziel hat.

Da die meisten DRAM Typen, im Endkundenbereich flüchtig sind, bedeutet das, dass der Arbeitsspeicher den Inhalt nur dann beibehalten und bereitstellen kann, wenn eine entsprechende Betriebsspannung an den Speicherzellen anliegt und anliegend bleibt.

Das bedeutet jedoch auch, dass die LEDs über die Versorgungsspannung des DRAM Moduls mitversorgt wird, und dann entsprechend auch nicht deaktiviert wird.

Würde dies, separat vom DRAM Modul gesteuert werden, so bräuchte es eine externe, bzw. zusätzliche Energiequelle, sowie einen entsprechenden, zusätzlichen "Controller" IC, welcher die Illumination der LEDs anhand der einzelnen P-States regulieren und ansprechen kann.

Dies würde jedoch zusätzlich Platz und Energieaufwand bedeuten und auch merklich den Preis ansteigen lassen.

Folglich ist dies kein Software-Problem, welches sich mal eben durch ein Stück Software beheben lässt.

Ravekind
Fragesteller

Genau das hab ich schon unten angesprochen. Es ist möglich, es funktioniert immer. Nur eben nicht seit dem neusten Windows/Corsair update... :D das rechtfertigt ja auch den Preis der Rams.

VictorVector  01.10.2022, 19:11
@Ravekind

Soso. Ich habe den gleichen RAM; und dieser hat sich im "Energie sparen" Modus noch NIE ausgeschaltet ... eben aus oben erklärten Gründen.

Ich habe den RAM zwar erst seit 2 Jahren, aber ich hatte davor auf altem System schon zig Jahre beleuchteten RAM. Auch dieser ging nicht aus.

Ravekind
Fragesteller
@VictorVector

Dann freut es mich dir mitteilen zu dürfen dass dies möglich ist. Allein durch deine Ausdrucksweise weiß ich das du dich sicherlich besser auskennst als ich mit einzelnen Komponenten die man nicht einfach mal ausbauen kann etc aber dennoch muss ich dir da leider wiedersprechen.. Ich würde nicht sagen das es immer funktioniert hat wenn es nicht so wäre.. ich weiß auch das ich es wieder schaffe. Mache dann gern ein Video..

Ravekind
Fragesteller
@Ravekind

Das funktioniert übrigens weil die Lichteffekte nicht auf dem Ram gespeichert sind sondern in der Software. Wenn das Betriebssystem allerdings im sparmodus ist kann der Ram darauf nicht mehr zugreifen, sprich, schwarz.

Vorab: Nein, sowas ist nicht normal! -man kauft sich kein Ram für 160 Euro damit dieser weiter leuchtet im Energiesparmodus (außer man stellt es so ein)

Du missverstehst den Energiesparmodus (hier: StandBy).
Es ist Sinn der Sache, dass im StandBy das RAM mit Strom versorgt wird - und demnach müssten natürlich auch die LEDs des RAM leuchten.

Ravekind
Fragesteller

Sieh die gegen Antwort bitte nicht als Angriff, aber deine Meinung hab ich jetzt schon sehr oft gelesen und leider ist das falsch. Wie bereits gesagt, es funktioniert. Und der Strom der die RGB's zu leuchten bringt und den RAM zum berechnen / speichern ist definitiv getrennt möglich. Wie gesagt. Es funktionert normal immer.