Corsair H100i Platinum kompatibel mit am5 cpus?

2 Antworten

Prinzipiell sind die Halterungen von AM4 und AM5 identisch, auch die Höhe hat sich nicht geändert. Sollte also funktionieren, aber frag am besten mal den Corsair Support

Die Corsair H100i Platinum ist mit dem AMD AM5-Sockel nicht kompatibel, da dieser eine andere Halterung für den Kühler benötigt als ältere Sockel wie AM4. Wenn Sie also auf ein Mainboard mit AM5-Sockel und eine entsprechende CPU umsteigen möchten, müssen Sie einen neuen Kühler erwerben, der mit diesem Sockel kompatibel ist. Corsair bietet verschiedene Kühlermodelle an, die mit AM5 kompatibel sind, wie zum Beispiel den Corsair iCUE H150i Elite Capellix oder den Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum SE. Bevor Sie einen neuen Kühler kaufen, sollten Sie jedoch sicherstellen, dass er zu Ihrem Gehäuse passt und ausreichend Platz für den Einbau bietet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Brainsmasher67
Fragesteller

kurz noch ne frage, in manchen foren steht das am4 und am5 die selben lochstände hat, so sollte es doch eigentlich passen mit dem kühler oder nicht?

Brainsmasher67
Fragesteller

hatte sogar eine eigene backplate bekommen für die am4