Coronatest positiv während des Umgangswochenende, muss das Kind zurück zur Mutter oder muss es beim Vater bleiben?

3 Antworten

Wie könnt ihr das Kind aufnehmen, wenn es seid Donnerstag positiv ist? Es hätte gar nicht am Freitag zu euch kommen dürfen. Es müsste nämlich seid Donnerstag in Isolation sein.

Jetzt müsste ihr alle für 10 Tage in Quarantäne. Die Mutter muss auch in Quarantäne, weil es ja Donnerstag/Freitag Kontaktperson 1.Grades ist. Auch mit Impfung darf sie sich doch frühstens erst am Montag freitesten...

Normaleweise ist es so, dass man dort bleibt, wo man zum Zeitpunkt des positiven Tests ist. Also, wenn der 1. Positive Test bei euch gewesen wäre, dann häte das Kind bei euch in Isolation gemusst. Da es aber schon am Donnerstag positiv war und die Mutter sowieso in Quarantäne sein müsste, kann es auch nach Hause.

Aber am besten beim Gesundsheitsamt nachfragen und sich absichern.

Monimaus877
Fragesteller

Nein, das Kind in der Gruppe war positiv. Wir haben ihn am Freitag getestet, da war nichts und heute ruft die Mutter an das 2 dort infiziert sind. Daraufhin haben wir direkt 2x getestet und da war er positiv. Sie hätte ihn eigentlich gar nicht hier hin geben dürfen, da man ja wusste das was in der Gruppe war.

kind geht zurück zu mutti und in isolation wenn es selbst positiv sein sollte

Hallo,

Pauschal zählt der Wohnort des Kindes.

Wenn er aber ab Positiv Testung nur bei dir war, ist es sicherer, wenn er bei dir bleibt.

Am besten das nur mit dem GSA absprechen.

Liebe Grüße

Monimaus877
Fragesteller

Die Mutter und ihr Partner sind durchgeimpft, wir hier sind ohne den kleinen 5 Personen die NICHT geimpft sind. Sie will ihn nicht abholen, weil die negativ getestet sind. Mir ist das aber zu riskant, dass er uns alle ansteckt. Kann sie es einfach verweigern?

Jurafuchs  08.01.2022, 16:18
@Monimaus877

Natürlich kann sie das.

Ihr müsst so oder so in Quarantäne als Kontaktpersonen. Es wäre jetzt fahrlässig, das die Mutter das Kind zurück nimmt, Solang sie noch Negativ ist.

Monimaus877
Fragesteller
@Jurafuchs

Ja sind wir aber ja auch alle. Hab hier selbst 3 Kinder laufen. Das Risiko ist doch viel höher jemanden hier anzustecken.

Jurafuchs  08.01.2022, 16:22
@Monimaus877

Und es ist noch höher, wenn das Kind jetzt zur Mutter wechselt, denn dann könntet ihr bereits angesteckt sein und auch der Rest der Familie der Mutter.

Monimaus877
Fragesteller
@Jurafuchs

Hmm... Das Kind war die ganze Zeit bei ihr und mit ihr zusammen. Es ist erst seit gestern Abend hier.

Monimaus877
Fragesteller
@Koston85

Na wie sieht es eigentlich aus mit der Impfung? Hat es dir und deiner Familie geholfen?