core i7 11700k vs Ryzen 7 5800x?

3 Antworten

Wenn du die CPU auch ordentlich ausnutzt für mehr als nur Gaming, dann ist der Ryzen 7 5800X deutlich stromsparender für teilweise sogar mehr Leistung und daher auch auf Dauer sehr viel günstiger.

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i7-11700kf/21.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Der 11700k ist leicht schneller, braucht aber deutlich mehr Strom und beide sind ungefähr gleich teuer.

Streamen wirst du am Ende vermutlich ohnehin über die GraKa, dürfte dahingehend also egal sein.

Ich würde den Intel nehmen aufgrund besserer Erfahrungen.

Jedoch ist der AMD wohl besser.