Controller/Gamepad lackieren?

2 Antworten

Kommt drauf an was du für n Design auf den Pad haben willst, machen kann dir das jeder Lackierer/Airbrusher oder Auftrags Graffiti Maler. Aber kann dir eins sagen es wird keine billige Angelegenheit. Für  gute Arbeit wirst du wahrscheinlich 40-120€ zuzüglich zum Pad dazu zahlen, dann hast du n ordentliches Unikat. Microsoft hat jetzt mittlerweile so n Designer oder Design dein Pad Service, damit fährst du glaub ich billiger und die Teile sehen auch Krass aus.

Also erstmal ist wichtig zu wissen welche teile man lackieren möchte. Der Controller sollte auseinandergebaut werden und die Kunststoff! nicht die Gummiteile getempert werden. Das heißt mit Kunststoffreiniger einsprühen und bei etwa 50° einziehen lassen, 2-3 mal wiederholen. es sollte auf jeden fall eine Kunststoffgrundierung aufgetragen werden.

Zum Thema anschleifen ist es immer so ne sache da der Controller eh schon genobbt ist. Daher würde es eher wenig sinn machen und der die Oberfläche "anfusseln" also so kleine unschöne Stückchen abstehen lassen wenn man nicht weiß was man tut, wenn sich der Kunststoff überhaupt mit anschleifen beeinducken lässt.

Das Sensorfeld oder Touchpad beim Controller sollte garnicht lackiert werden.

Ist Kunststoffhaftgrund drauf kann man den Lack aufbringen. Hallte oft wenig von Sprühdose aber mit etwas Geschick sollte das gehen. Klarlack nehme ich am liebsten nie den aus der Dose der versaut immer alles nur. Profi-Klarlack ist immerhin auch trocken wenn sie Trocken sein soll und nicht so halb klebrig irgendwie mal nach einem Jahr.

Grundierung, Lack u. Klarlack sollten sich vertragen.