Constructa Waschmittelfach entfernen

2 Antworten

Nicht bei jeder Wama kann man dieses Fach heraus nehmen, muss auch nicht sein, wenn man immer mal wieder eine Ganzheitliche Waschmaschinenreinigun macht, ja, dafür gibt es ein spezielles Mittel, da wo man das Waschmittel kauft.

Man macht eine Kochwäsche, aber ohne Wäsche, 95° oder 90, so wie es die Maschine erlaubt, manche haben 95° andere nur 90, dann gibt man dieses Mittel ins Waschpulverfah, da wo Hauptwaschgang ist, kein Vorwashen, wichtig ist, dass die Maschine leer ist, so reinigt man die Waschmaschinen vor Dreck und auch Kalk, man sollte das etwa alle 3-4 Monate mal machen, kommt auch drauf an, wieviel man wäscht. Ich bin alleine und wasche auch nicht soo viel und mache die Maschinenreinigung alle 5-6 Monate, das nimmt auch shlechte Gerüche, wenn Leute sagen, ihre Wäsche riecht nicht frish, wenn sie aus der Wama kommt, ist das meistens der Grund, das sind Bakterien, die riehen und mit dieser Reinigung kann man sowas verhindern!, Das reinigt gleichzeitig auch die Waschpulverfächer, man muss nur am Anfang mit einer alten Zahnbürste oder sonstigen Bürste, womit man hinein kommt, etwas shrubben, dann wäscht es den Dreck weg, ausserdem sollte man nach jedem Waschtag dieses Fach auch sauber machen, dann verschmutzen sie auch nicht mehr stark, man kann dagegen Vorbeugen! Ich kann bei meiner Wama das Fach oder Schublade auch nicht raus nehmen, aber ich reinige sie mit einer Flaschenbürste, so geht das auch und auch da wo ich nicht so gut ran komme, kommt eine alte Zahnbürste zum Einsatz, die sammle ich immer, man kann sie für soo Vieles noch gebrauchen, gerade beim Putzen!

L.G.Elizza

electrician  26.11.2012, 15:04

Klingt sehr interessant und ich bin erstaunt, welchen Aufwand Du da betreibst. Dass man auch mal eine komplette Maschinenreinigung macht ist völlig in Ordnung. Aber was Dein Waschmittelfach betrifft bin ich mir sicher: Du hast Deine Bedienungsanleitung noch nie richtig gelesen. Denn alles, was sich bewegt, ist irgendwo gesperrt/eingerastet. Zahnbürsten gehören definitiv nicht zum Reinigungszubehör einer Waschmaschine, da haben die Hersteller schon für gesorgt. Wäre interessant für mich zu wissen, was Du für eine Maschine hast.

elizza  26.11.2012, 15:32
@electrician

Meine Wama ist Oben einzufüllen und das Waschmittelfach lässt sich defenitiv nicht heraus nehmen, das weiss ich, ich habe jetzt die 3. von diesen Wama und hatte die ersten 2 beide 3 und 15 Jahre, also ich bin schon ein älteres Semester und weiss schon, was ich sage und wegen den Zahnbürsten, man staune, wozu die sich oft nocheignen, wenn sie verbraucht sind, da bleibe ich dabei, warschon oft froh drum!!! L.G.Elizza

electrician  26.11.2012, 20:15
@elizza

Jetzt hab ich´s verstanden, da bin ich wohl etwas Frontlader-fixiert. Und dann haben wir ja auch von völlig anderen Systemen geredet. :-) Übrigens: Die alten Bürsten von der elektrischen Zahnbürste sind Gold wert, weil man damit ohne viel Mühe die Kalkreste um Wasserhähne und Spülenablaufsiebe (gerade bei Teetrinkern) sauber bekommt. Von daher ist mir das nicht unbekannt.

Und was das nun für eine Maschine ist, wissen wir an dieser Stelle immer noch nicht... Egal, es gibt ja zwei passende Antworten.

elizza  26.11.2012, 22:33
@electrician

Eben!!!

Ich kann Dir in allen Punkten beistimmen, man kann mit den El, bürsten auch sehr gut Schmuck reinigen, man weiss gar nicht zu schätzen, zu was alte Zahnbürsten noch tauglich sind, sei es die normalen oder die Elektrischen, ich werfe nie Eine weg. L.G.Elizza

Du schreibst nicht, welche Typenbezeichnung die Maschine hat. Aber grundsätzlich kenne ich nur 2 Möglichkeiten, ein Waschmittelfach heraus zu bekommen: Entweder mit einem Ruck oder man drückt vor dem Ziehen eine Sperre in der Mitte des Faches herunter. Ich habe hier mal ein Zitat aus der Anleitung einer Constructa VIVA 1000:

- Waschmittelschublade reinigen

"Nach mehrmaliger Benutzung müssen Kammern und Uberlauf für Weichspülmittel gereinigt werden. Hierzu ziehen Sie die Waschmittelschublade ganz aus dem Gerät heraus (Sperre durch leichtes Anheben überwinden). Nehmen Sie den Überlauf heraus (...) und spülen Sie alles unter fließendem Wasser aus. Reinigen Sie auch das Schalengehäuse im Waschautomaten. Stecken Sie den Uberlauf bis zum Anschlag ein, und schieben Sie die Waschmittelschublade wieder in den Waschautomaten."