Consecutio Temporum?

1 Antwort

Hallo,

der Konjunktiv Plusquamperfekt wird bei Vorzeitigkeit des Nebensatzes immer benutzt, wenn der Hauptsatz in einem Nebentempus (Imperfekt, Perfekt, Plusquamperfekt) steht. Bei einem Haupttempus (Präsens, Futur I, Futur II) steht bei Vorzeitigkeit der Konjunktiv Perfekt.

Du mußt Dir das so vorstellen:

Du liest einen Text oder hörst, wie jemand Dir eine Begebenheit erzählt.

Wenn diese Begebenheit in der Vergangenheit passierte, steht sie in einem Nebentempus.

Von dieser Begebenheit kann nun eine Nebenhandlung abhängen. Steht diese im Plusquamperfekt, ist sie bereits vor dieser Begebenheit passiert.

Begebenheit: Er fragte/ hat gefragt/ hatte gefragt...

Davon abhängige vorzeitige Handlung im Nebensatz (hier: Gegenstand der Frage):

...wer wohl gekommen sei.

Es war also, bevor die Frage gestellt wurde, jemand gekommen.

Im Lateinischen stünde hier in allen drei Fällen quis venisset, also Konjunktiv Plusquamperfekt. In allen Fällen ist aber auch klar, daß da jemand gekommen ist, bevor die Frage gestellt wurde.

Die drei unterschiedlichen Zeiten des Hauptsatzes bestimmen nur die zeitliche Abhängigkeit der Begebenheit vom Zeitpunkt des Lesens oder Hörens.

Die Zeitenfolge selbst greift erst da, wo sich eine erzählte Begebenheit in Haupt- und Nebensatz gliedert.

Herzliche Grüße,

Willy