Computersound allgemein lauter machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tipp im vorraus. Wenn du in VLC über 100% der Lautstärke gehst, verschlechtert sich für jeden Prozent den du lauter machst die Musikqualität. Ein Programm weiß ich jetzt nicht, dass sowas könnte, ich weiß nichtmal ob es sowas überhaupt gibt. Allerdings wenn du etwas Geld ausgeben möchtest kann ich dir die externe Soundkarte empfehlen:

http://www.amazon.de/Creative-Blaster-Surround-externe-Soundkarte/dp/B0042RUEQW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341880416&sr=8-1

Die Soundkarte hatte ich bei meinem alten iMac verwenden, da dieser ja keinen digitalen Ausgang hat. Die Soundkarte ist Top und mit der fangen hochwertige Kopfhöher für 250€ schon ab 40% des kratzen an, da sie so viel Kraft hat. Mit ca. 30% Lautstärke ist man sehr sehr sehr gut bedient und hat danach einen Hörschaden.

Viel Spaß damit.

CarolusII
Fragesteller

Du hast mich auf eine super Idee gebracht. Mein Vater ist Musiker und er hatte früher mal einen =$&§%)/-PC, für den er sich eine externe Sound-Karte gekauft hat. vlt. sollte ich die mal anschließen, und wenn nicht, dann kaufe ich mir halt eine :) Danke :D

Mir fällt spontan kein Programm dafür ein, aber vllt. einfach mal die Soundkarte getauscht oder allgemein Schwerhörig?!? Ich habe auch das Sennheiser 360, allerdings für E-Drums, aber manchmal auch am Rechner und ich muss sagen, mit Soundblaster-Karte habe ich es niemal bis über 50% Volumen geballert...

Ich kenne das Problem gut.
Das tritt vor allem dann auf, wenn man ein Headset (oder Kopfhörer) anschließt und der Soundkarte das auch mitteilt.
In dem Fall geht die Soundkarte davon aus (zur Sicherheit) dass deine Kopfhörer einen niedrigen elektrischen Widerstand haben und gibt deswegen den Ton leiser aus.

Du solltest herausfinden ob du an der Soundkarten-Software einstellen kannst ob du Kopfhörer oder Lautsprecher verwendest. Meistens ist das nicht in den Windows-Einstellungen, sondern in der Soundkarten-Software die mitgeliefert wird.

Das einfachste ist es das dann das Soundprofil auf Stereo-Lautsprecher umzustellen. Alternativ kann man aber auch nachsehen, ob es für das Profil "Kopfhörer" weitere Einstellungen gibt (wie bei meiner Soundkarte) und dort Kopfhörer mit einer hohen Ohm-Zahl einstellen.

ich habe nicht viel plan,aber manchmal kann man schon im gerätemanager unter audio die balancen etc. verstellen...waaas wiederum einen positiven effekt haben kann.

Ist bei mir genauso .

Egal was ich mache , Vlc ,dvbt oder sonst was .

Ich hab immer den Eindruck , dass es noch lauter gehen müsste .

Vielleicht ist da mit Absicht bei vileln PC ein Limiter eingebaut , damit die Leut nicht ihr Trommelfell ruinieren .