Computer zu heiß, wenn ja, was kann ich tun?
Hallo.
Ich habe im November 2022 mir einen Gaming PC fertiggestellt. Bis jetzt lief er bombe, alles hat funktioniert, Spiele liefen flüssig etc.
Aber seit Gestern habe ich plötzlich Probleme:
- Lüfter haben angefangen, ab und zu, zu klappern
- Spiele die vorher perfekt auf Ultra Grafik liefen, sind auf normaler Grafik schon abgeschmiert
- Zimmer was immer recht normal ist, ist plötzlich sehr warm nach dem Betrieb
- Gehäuse & Glas sind sehr warm Bis heiß
Das alles kenne ich gar nicht von meinem PC.
Durch Recherche wegen denn Unterschiedlichen Problemen kamm ich auf ein Punkt der alles erklären würde: Wärme/Hitze.
Darauf hin habe ich jetzt SpeedFan heruntergeladen, um die Werte zusehen.
Nach 1 Stunde Laufzeit mit dem Spiel Watch Dogs 2 auf normaler Grafik, was ich vorher auf Hoher Grafik problemlos spielen KONNTE hatte er diese Werte:
Sind die Werte ok? Ich würde sagen, die CPU ist deutlich zu heiß. Kennt sich wer aus? Was muss gemacht werden?
Vielen Dank im Vorraus!
4 Antworten
AUXTIN 2 & 3 sind schonmal defekt bzw werden inkorrekt ausgelesen. AUXTIN 1 dürften die VRMs sein, mit 104°C sehr bedenklich. CPU erscheint auch ein Auslesefehler zu sein, abschaltung würde da eigentlich bei 105°C (115°C bei Intel 14th Gen) erfolgen. GPU hingegen ist ungewöhnlich kalt
Liste mal sämtliche Hardware des PCs auf
Speedfan ist jetzt nicht so die beste Software, was sagt denn HWInfo zu den Temperaturen? Taktraten kannst du damit auch überprüfen
Welchen CPU Kühler und welches Gehäuse hast du denn?
HWInfo sagt,CPU Gesamt 35C, Speedfan sagt weiterhin 127
CPU Kühler keine Ahnung, Gehäuse ist von Corsair. Welches genau weiß ich grad nicht
Gut, Auslesefehler also. Was sagt HWInfo zu den Temperaturen beim Mainboard?
Kannst du ein Foto vom Gehäuse und dem Innenraum hochladen?
Foto von Werten wird wegen Vorschhlag überprüft
Ich würde als Erstes mir das im offenen Zustand angucken.
PC öffnen, Gerät starten und schauen wie flüssig was läuft.
Normalerweise gehen Geräte bei 80-85 Grad aus Selbstschutz aus; wieso dies nicht passiert, merkwürdig.
Zweiten Punkt, den ich angehen würde, ist Updates von allen Mainboard und Grafiktreibern. Auch hier können Fehler passieren.
Punkt Drei: Wärmeleitpaste erneuern und ggf. Lüfter.
Falls dies nicht hilft zu einer Computerhilfe
Die GPU schaut normal aus, keine Volllasttemperatur.
Die CPU ist aber bedenklich heiß. Ab 100° sollte man langsam mal schauen, was mit dem Kühlsystem nicht stimmt. Bei über 90° fangen einige CPUs das Throtteln an (senken des Takts als Schutz vor Überhitzung)
Bei einer so hohen Temperatur würde ich vermuten liegt mehr im Argen als ein Lüfter.
Ich würde schauen, dass der Kühlkörper des Lüfters ordentlich auf der CPU sitzt, die Wärmeleitpaste ordentlich verteilt ist, die Lüfter ordentlich drehen usw.
Bei 127 C° stimmt was gewaltig nicht. Da liegt dann meistens ein Schaden an der CPU vor.
Äähm wie kann deine CPU 127 C° erreichen? Dann müsste die sehr alt sein. Ich glaube dadurch wurde schon ein Permanenter schaden an der CPU angerichtet.
"Dann müsste die sehr alt sein" der PC hat 100% neue Teile bekommen . Ich habe eine I5 4670k die 2021 auf den Markt gebracht wurde. Soweit das Datum online stimmt
Also der 4670k ist aus 2013, das würde ich schon als sehr alt bezeichnen was Gaming betrifft
Aber die ganzen Games schaft er noch auf Hoher Grafik.
Alles über den PC: I5-4670k, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16GB DDR3, Mainbord Z97 Gaming 3 (MS-7918)