Computer Wasserkühlung im Winter?

10 Antworten

Gibt einfach ordentlich Salz ins Wasser, das senkt den Gefrierpunkt und gut ist.

Es sei denn, Du wohnst in der Arktis, dann nimmst Du natürlich kein Wasser, sondern lieber gleich ein Öl, welches nicht so schnell ausflockt.

Endi799
Fragesteller

Geht da WD40 öl dann ?

KarlRanseierIII  22.02.2018, 20:21
@Endi799

Ja zur Not schon, besser ist aber wohl Ballistol wegen der anderen Kriecheigenschaften.

Nein, aber wenn du deine Heizung für die nachsten Jahre nicht benutzen kannst um den PC abzubezahlen, solltest du vorsichtshalber schon etwas dazugeben. Wenn der PC aber dauerhaft an ist, erwärmt er ja eh das Wasser. :)

Ach ja, die Bewegung ses Wassers durch die Pumpe sollte auch reichen, um dafür zu sorgen das es nicht gefriert.

Das Ding steht ja nicht draußen in der Kälte da ist das überflüssig da reicht Reinstwasser .

Reinstwasser wird in vielen Bereichen benötigt. Im wesentlichen sind dies: Herstellung von Medikamenten, für Injektionsflüssigkeiten, in der medizinischen Forschung, bei der chemischen Analytik, bei der Herstellung von Computerchips bzw. Integrierten Schaltungen (ICs; siehe Fotolithografie und Solarzellen) sowie als Speisewasser für Dampferzeuger (im Dampfkraftwerksbereich als Kesselspeisewasser bezeichnet).

Zwischen der Qualität von destilliertem Wasserdemineralisiertem Wasser und Reinstwasser bestehen Unterschiede, die besonders an der elektrischen Leitfähigkeit zu erkennen sind (da H2O chemisch betrachtet ein Ampholyt ist,

der mit sich selbst reagieren kann, hat selbst Reinstwasser eine geringe elektrische Leitfähigkeit: rechnerischer Grenzwert 0,055 µS/cm bei 25 °C).

Der Wert bei destilliertem Wasser liegt zwischen 0,5 und 5 µS/cm. Wasser für analytische Zwecke darf nach DIN ISO 3696 bei 25 °C in der Qualität 1 maximal 0,1 µS/cm haben.

Du solltest auf jedenfall DESTILLIERTES wasser nutzen, bei nem leck ist aonst dein ganzer rechner futsch aufgrund der leitfähigkeit der salze im normalen leitungswasser.

Froatschutzmittel brauchst du nicht, solang das wasser den gefrierpunkt aufgrund von kälte nicht erreicht.

Krabat693  22.02.2018, 20:19

auch Destilliertes Wasser wird durch das herauslösen von Metallionen schnell leitfähig. darüber hinaus reicht die Leitfähigkeit von Wasser nicht aus um Schäden im Niederspannungsbereich < 12V Kurzschlüsse zu verursachen.

Trotzdem sollte man im falle einer Leckage den pc sofort abschalten und alle Komponenten trocknen

Destilliertes Wasser ist dennoch empfehlenswert um kalk und Schmutzablagerungen zu vermeiden dazu noch ein Korrosionsschutz und alles ist gut. Solange der PC nicht Minusgraden ausgesetzt ist, ist ein Frostschutz auch nicht notwendig.

PsykoPunkZ  22.02.2018, 20:59

Wenn er ihn nicht selber baut, ist das Coolant schon drin.
Reines destilliertes Wasser wird irgendwann auch Korrosion erzeugen! Ein Coolant Zusatz ist Pflicht!

Kommt drauf an ob es da wo dein Pc steht es unter 0 Grad wird