Computer stürzt nach kurzer Inaktivität ab, was tun?

3 Antworten

Hallo. Es kann sein, wenn du das Gerät schon lange im Einsatz hast, dass Dreck oder Staub im Lüfter ist und der Computer deswegen aus geht.

Ich übernehme keine Haftung.

JLBTheFailer
Fragesteller

Aber wieso geht er dann nur bei Inaktivität aus?

OlesTutorials  15.06.2016, 12:24
@JLBTheFailer

Ist der Computer denn ein älteres Gerät? Es kann auch sein, das ein Ausschalten nach einer bestimmten Zeit bei Inaktivität eingestellt ist. Welches Betriebssystem hast du installiert?

JLBTheFailer
Fragesteller
@OlesTutorials

Nein ist kein älteres Gerät.. und wie gesagt Ich hab alle Energiesparoptionen ausgestellt .. also dürfte er sich nicht ausschalten und 5min sind schon ziemlich wenig.. Ich nutze Win10

OlesTutorials  15.06.2016, 12:29
@JLBTheFailer

Da man anhand dieser Information keinen direkten Fehler finden kann, würde ich dir empfehlen zu einem Computerservice in deiner Nähe zu gehen. Dürfte ich die Region erfahren? Ich würde dir einen guten raussuchen

JLBTheFailer
Fragesteller
@OlesTutorials

Könntest du Region näher definieren ^^ .. also grob in der Nähe von Bonn..

OlesTutorials  15.06.2016, 12:52
@JLBTheFailer

Ich würde dir BETA Computer in Bonn empfehlen. Ich übernehme keine Haftung. Dies ist nur eine Empfehlung. Ich arbeite mit dem Computerservice nicht zusammen.

Hm mit den Angaben ist es schwierig etwas heraus zu finden. Machst du etwas bestimmtes? Du könntest du ja auch evtl. bei dem Laden, wo du es schon mal reparieren hast lassen, erneut untersuchen lassen.

JLBTheFailer
Fragesteller

Ich versuche erstmal selbst ne Lösung zu finden, da ich letztes mal 2wochen warten musste bis er wieder zurück kam.. außerdem haben die einen solchen fehler nicht gefunden..

Ich nehme an du nutzt Windows?

Ist stelle mal einfach die Vermutung an das nach 5 Minuten Inaktivität irgendeine geplante Aufgabe durchgeführt wird die crasht.

"Mein Computer stürzt ab" ist leider eine etwas unklare Problembeschreibung.

Was du tun könntest:

Such mal in der Systemsteuerung nach "Aufgaben planen" und öffne die Option.

Das siehst du alle regelmäßig geplanten Jobs. Irgendeiner (oder mehrere) wird die Startkondition "5 Minuten inaktivität" haben oder sowas.

Deaktiviere diese mal und schau ob das Problem weiter besteht.

Wenn ja, Installier Windows mal neu. Wenn nein, bravo du hast den Übeltäter gefunden.