Computer stürzt bei anspruchsvollen Spielen ab?

2 Antworten

Dann schau mal, was die Ereignisanzeige von Windows sagt und überprüfe je nachdem auch mal deine Temperaturen.

RaptorMagDekri
Fragesteller

Hab leider keine Erfahrung mit der Ereignisanzeige
Bei Ereignistyp unter kritisch steht "Kernel-Power" falls du weißt was das bedeutet

Ben Sellin  28.12.2022, 17:20
@RaptorMagDekri

Könnte auch darauf hindeuten, dass dein Netzteil zu schwach ist um die benötigte Energie zu liefern und dadurch der Computer abstürzt. Gerade bei hohen Ansprüchen muss mehr Energie geliefert werden.

Schau danach, dass alle verbauten Komponenten immer genügend Strom haben. Von allen Komponenten die max. Watt Angaben vom Hersteller einholen, zusammenrechnen und mit dem im Computer verbauten Netzteil abgleichen. Lieber noch 50W Puffer haben als dass durch einee Spannungsspitze der Rechner dauernd flöten geht.

Ben Sellin  28.12.2022, 17:32
@RaptorMagDekri

Und wieviel haben deine ganzen Komponenten zusammen? Mir reicht mein 550W Netzteil locker aus und alle meine Komponenten zu betreiben. Einfach Annahmen zu treffen ist schlecht

RaptorMagDekri
Fragesteller
@Ben Sellin

Bei der Grafikkarte und Porzessor bin ich bei vollast under 400 W und das sind ja allein schon die haupt stromfresser also daran liegt es "leider" auch nicht

Hallo RaptorMagDekri,

und ich den Pc erst nach einer weile wieder erst anmachen kann

klingt für mich im ersten Moment nach Notabschaltung aufgrund der Temperatur. Der Computer schaltet sich ab um sich nicht zu beschädigen. Prüf mal bitte die Temperatur nach einer solchen Abschaltung. Ist das Gehäuse an der Stelle der CPU stark erhitzt? Wenn ja, würde ich einen besseren Lüfter empfehlen oder die Wärmeleitpaste erneuern.

Ben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Zeit in Computerspielen verbracht

RaptorMagDekri
Fragesteller

Das Ding ist auch das die Lüfter nicht wirklich schneller werden die Komponenten werden zwar warm aber jetzt auch nicht schlimm um die 80 Grad

RaptorMagDekri
Fragesteller
@nosaj

Hab ich schon geguckt und auch selbst angepasst aber von der Temperatur kommt das auch gar nicht erst hin

RaptorMagDekri
Fragesteller
@nosaj

Was mich auch wundert ist warum der Kasten sich überhaupt abschaltet davor sollte er sich doch runterregeln oder nicht?