PC laggt trotz wenig Auslastung?

Bei welchem Spiel ist das? Ist das bei anderen Spielen genauso?
Was genau meinst du mit laggt? Wenig FPS? Ruckler?

Bei allen Spielen die ich spiele. Es kommen mini Ruckler in Abständen von ca. 1-2 Sekunden die irgendwann zu nem freeze führen, der ein paar Sekunden andauert.

2 Antworten

Wenn nichts mehr hilft -> Daten sichern und Windows neu installieren (nicht zurück setzen etc - das hat glaub ich noch nie geholfen).

Hatte mal ein ähnliches Verhalten an meinem PC. Ein Windows update hat iwas kaputt gemacht. Nach neu Installation, lief dann wieder alles Einwandfrei.

LG

Hab ich versucht, hat nicht geholfen.

Schalte den Taskmanager ein, stelle den auf Leistung, starte das Spiell, warte bis es ruckelt und schaue im Task nach was auf 100% ist. Vergiss nicht auch bei SSD / HDD nach zu sehen.

Darüber hinaus verrate uns die Temperatur von CPU und GPU während des ruckelns.

Also, ich habe jetzt nochmal nachgeschaut.

GPU : 40-50% / zwischen 50-60 Grad
CPU : 20-30% / zwischen 45-60 Grad
Ram : 10 von 32 GB
SSD und HDD : 2-4%

CPU zeigt leichte Schwankungen an sobald es laggt.
Kommt mir persönlich aber nicht ungewöhnlich vor.
Habe leider keine Ahnung woran es liegt. :(

@INeedHelp668

Wenn du richtig geschaut hast und auch die Leistung während des ruckelns nicht danach angesehen hast wären Wlan oder Virus die nächsten Punkte auf der Liste die man abklären muss.

@Asporc

Virus sollte ausgeschlossen sein, da ich den PC zurückgesetzt habe, aber auch nochmal Windows komplett neu installiert habe. Wie gesagt habe ich schon viele Sachen versucht, doch leider hat nichts bis jetzt geholfen.

@INeedHelp668

Per Wlan oder Powerline angeschlossen ? Wenn ja ersetze das durch ein Lan-Kabel.

@INeedHelp668

Hast du bei deiner Neuinstallation alle existierenden Partitionen gelöscht ?

@INeedHelp668

Du kannst deine FPS begrenzen das hilft manchmal. Ansonsten sind wir wohl bei einem Hardwarefehler.

@Asporc

FPS sind immer auf 180 begrenzt, da mein Monitor nur 180hz hat.

Könnte sei, trotzdem kann ich nicht sagen was genau nicht richtig funktioniert

@INeedHelp668

Stelle die mal weiter runter. Am besten gleich mal auf 60. Dann siehst du ob es einen nenenswerten Unterschied macht.

@INeedHelp668

Ja dann fällt mir nur ein das du irgendwo in deiner Beschreibung hier was falsches gesagt hast oder ein Hardwarefehler.

@Asporc

Ich würde ja gerne hoffen, dass ich etwas falsch beschrieben habe, aber leider ist dem nicht so.

@INeedHelp668

Das übliche wäre sowas wie das man fragt "hast du die partitionen gelöscht" und es wir mit Ja geantwortet wiel der gegenüber gar nicht weiß was gemeint ist.

Oder das man sagt du sollst bei Lags auf den Taskmanager switchen und die Auslastung der SSD ansehen während des lags und die leute lesen vor was der Task dan anzeigt nicht während des Rucklers. Oder er hatte nicht auf Leistung gestellt ... ...

Falls du Spiel und Betriebssystem auf derselben SSD hast oder ein Spiel auf einer HDD hast kommen da nämlich häufiger solche ruckler zustande wie beschrieben. Nur dann hast du normalerweise die Auslastung auf 100%

Sollte bei dir dennoch Spiel und Betriebssystem auf derselben SSD sein (oder das Spiel auf einer HDD) kannst du ja dennoch probieren das auf eine andere SSD zu packen. Selbst aktuelle SSDs sind schlecht darin mehrer Sachen absolut gleichzeitig zu machen.

@Asporc

Beim Task Manager im Bereich Leistung steht dauerhaft (auch während des Rucklers) 2-4% bei SSD, sowie HDD.

Habe das Spiel auf der HDD (hatte bis jetzt auch nie Probleme damit). Werde es mal auf die SSD packen und gucken ob sich etwas ändert.