Computer lässt mich nicht mehr Passwort eingeben?
Wenn ich meinen Computer anmache, kommt da nur ein bild von meinem Startbildschirm. Normalerweise würde man ja nach dem Hochfahren eine beliebige taste drücken, um dann dort das passwort einzugeben unf sich somit einzuloggen in den Computer. Das problem ist, dass ich wenn ich eine taste drücke nicht aufgefordert werde, das Passwort einzugeben, stattdessen wird mir weiter mein hintergrundbild angezeigt und nicjts weiter. Kann mir jemand helfen. Nicht mal die uhrzeit wird noch angezeigt.
3 Antworten
Möglicherweise verwendest du mehrere Monitore, und das Loginfeld wird dann auf einem anderen Monitor angezeigt, obwohl der ausgeschaltet ist. Dann kann helfen, entweder alle Monitore einzuschalten oder die Kabel für alle Monitore bis auf einen abzuziehen, weil der Rechner dann gezwungen ist, genau diesen Monitor zu verwenden.
Andere Ideen zur Ursache, weshalb ein Rechner nicht auf eine (USB-) Tastatur reagiert, sortiert von sehr wahrscheinlich bis fast unmöglich:
- Bei Funktastaturen: Batterien leer? Lösung: Batterien tauschen.
- Der USB-Hub, über den die Tastatur angeschlossen ist, wurde nicht erkannt? Lösungen: Rechner neu starten. Falls das Problem bestehen bleibt: Anderen Hub verwenden, oder die Tastatur bis zur Problemlösung vorübergehend direkt am Rechner anschließen.
- Tastatur ist nicht angeschlossen, wurde z.B. beim Aufräumen des Schreibtisches versehentlich herausgezogen? Lösung: Stecker stecken.
- Kontakte in der USB-Buchse sind ausgeleiert? Lösung: Andere Buchse nutzen.
- USB-Buchse oder der Port dahinter ist defekt? Lösung: Andere Buchse nutzen.
- Der Stecker am Kabel des USB-Anschlusses zum Mainboard könnte abgerutscht sein, z.B. durch einen heftigen Schlag auf den Rechner, oder wenn er auf dem Boden steht könnte jemand dagegengelaufen sein oder ihn beim Staubsaugen unsanft getroffen haben. Lösung: Rechner öffnen und den Stecker neu stecken. Sollte man nur machen, wenn man weiß, worauf man dabei achten muss.
- Das Tastaturkabel wurde geknickt oder eingeklemmt? Lösung: Da Tastaturen meist fest angebrachte Kabel haben, bleibt auch hier normalerweise nur der Austausch der Tastatur.
- Jemand hat den USB-Stecker als vermeintlichen Scherz gerade soweit herausgezogen, dass er noch steckt, aber keinen elektrischen Kontakt mehr hat? Lösung: Stecker abziehen und neu stecken.
- Tastatur ist defekt? Lösung: Andere Tastatur nutzen.
Hatte alte laptop auch so gehabt. Musste ausschalten, kabel stromversorgung entfernen (laptop wird mit akku angeschaltet), und dann geht
Versuch mal anstatt eine Taste zu drücken mit der Maus zu klicken. Hatte ich mal. Viele Grüße