Computer herunterfahren verlangsamt?

2 Antworten

Setze Windows einfach mal neu auf, hilft bei längeren Zeiten eigentlich immer

Snipegamer  18.07.2023, 19:11

Das kommt von den vielen Dateien und das Bios muss daher mehr Speichern / abrufen

MatzDS425
Fragesteller
@Snipegamer

Heißt das, wenn ich unnötige Dateien lösche, verschwindet das wieder?

Snipegamer  18.07.2023, 20:33
@MatzDS425

würde mal sagen einfach windows resetten und alles wichtige auf nen Stick ziehen :)

MatzDS425
Fragesteller
@Snipegamer

Okay, du bist jetzt der Zweite, der mir das empfiehlt, also muss da wohl was dran sein 😅 Ich schau mir das dann nochmal ein bisschen genauer an, mache ich wahrscheinlich am Wochenende dann :)

MatzDS425
Fragesteller

Wieso genau? Muss ich davor meine Daten sichern und gibt es dafür irgendein Tutorial, das du empfiehlst?

Henning6835  18.07.2023, 19:41
@MatzDS425

Es sind wahrscheinlich einfach sehr viele Programme im Autostart, oder du hast nen Virus. Das Sind alles Sachen die man auch so fixen kann, aber das neu aufsetzen ist am einfachsten. Das geht wiefolgt:

Du gehst auf die Seite von Microsoft und lädst das media creation tool runter. Dann nimmst du einen USB Stick der mindestens 8 GB groß ist, öffnest das Tool und machst den Stick Bootfähig. Dann fährst du den Pc runter und schaltest ihn wieder ein. In dm Prozess öffnest du den Boot Manager. Meistens musst du dafür F11 oder Delete spamen. Dann wählst du den Stick und installierst Windows neu. Achtung:

Beim Bootfähig machen des sticks wird dieser formatiert, also komplett gelöscht. Ebenso die Festplatte auf die du Windows installierst.

Heißt du musst alle darein die du brauchst sichern. Hier wäre sonst auch ein Tutorial wie man Windows 10 installiert, ist bei Windows 11 aber eigentlich gleich:

https://youtu.be/G5TGARdHkRM

MatzDS425
Fragesteller
@Henning6835

Hi! Danke für die sehr ausführliche Antwort, das ist sehr freundlich :)

Momentan sehe ich aber noch keinen Grund, um den PC neu aufzusetzen, ich habe jetzt erstmal 2FA bei meinen wichtigen Daten angemacht und sonst habe ich auch noch nichts gemerkt.

Ich behalte das Ganze im Auge und komme sonst nochmal auf deinen Tipp zurück, vielen Dank also trotzdem.

Ich wünsche dir noch einen guten Abend :)

MatzDS425
Fragesteller
@Henning6835

Okay, dann habe ich noch eine Frage: Falls es ein Virus ist, wie kann ich den finden ohne den PC neu aufzusetzen? Ich habe Avira drauf und habe auch ab und zu Mal Virenscans gemacht, gibt's da Programme, die das ganze besser/genauer machen?

Henning6835  18.07.2023, 21:23
@MatzDS425

Ich vertraue eigentlich auf den Windows defender. Die schlechten Viren kannst du im Task Manager sehen. Drücke Windows und R gleichzeitig und gebe taskmgr ein. Dann klickst du unten links auf mehr Details, dann auf Prozesse. Wenn da irgendwas wie zum Beispiel xvjs.exe ist (Beispiel) ist das ein Virus. Wenn du dir nicht sicher bist mache einen Rechtsklick auf den Prozess und klicke auf online suchen. Du kannst auch Windows und r drücken und dann mrt.exe eingeben. Drück enter und folge den Anweisungen, ist auch ein anti viren Programm von Windows. Wenn du Windows nicht traust würde ich Malwarebytes oder Virus Total nehmen, Avira mag ich nicht wirklich

MatzDS425
Fragesteller
@Henning6835

Okay, vielen Dank für die Rückmeldung! Werde ich alles ausprobieren, und falls ich was finde werde ich's deinstallieren. Sonst schaue ich Mal, ob ich das System neu aufsetze :)

Beim letzten Patchday hat MS wieder einige Sachen verbockt, die Firmen-PCs laufen subjektiv auch langsamer, habe entsprechende Beobachtungen auch schon an anderen Stellen gelesen. Liegt also nicht zwingend an dir.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz