Computer-Batterie ständig schwach - woran kann es liegen?
Wie lautet die genaue Modellbezeichnung Deines Computers?
Das steht TOSHIBA drauf.
4 Antworten
Batterien und Akku halten nicht unbegrenzt.
Du kannst die Bios-Batterie und auch den Akku tauschen oder tauschen lassen, wenn du es nicht selbst machen willst oder kannst
Du meinst sicherlich den Akku?
Es kann sein, dass der Akku das Ende seiner Lebenszeit erreicht hat, oder dass die Ladeautomatik im Laptop defekt ist.
Einen baugleichen Akku kaufen und versuchen aufzuladen. Ist der dann aber auch nicht richtig voll, ist die Ladeautomatik defekt. Ob sich das aber lohnt zu reparieren, ist fraglich.
Ok ... und sonst? Neuen Laptop kaufen? Aber wie bekomme ich die Daten und so vom alten auf den Neuen? Bin Laie, kann halt ein wenig word und ins Internet. Sonst kein technisches Verständnis. Würden die bei Saturn oder so da helfen? Auch einen neuen Rechner einrichten - könnte ich nie ...
Probier es erst mal mit einem neuen Akku, der kostet nicht die Welt. Ich weiß nicht wie alt dein Laptop ist und ob sich bei diesem der Akku noch wechseln lässt. Bei den neueren Modellen ist der Akku fest verbaut, um den zu wechseln, müsste man das Laptop aufschrauben.
Auf dem Akku steht eine Bezeichnung, nach dieser Bezeichnung suchst du per Suchmaschine nach einem Ersatzakku.
Daten vom alten Laptop auf den neuen Laptop übertragen:
Die Daten des alten Laptop ziehst du auf eine externe Festplatte, welche du per USB an den alten Laptop stöpselst. Kopierst alle Dateien die dir wichtig sind per Drag&Drop auf die externe Festplatte. Danach stöpselst du die externe Festplatte an den neuen Laptop an und kopierst sie von da in ein Verzeichnis des neuen Laptops.
Wenn er genug Speicherkapazität hat, kannst du dafür aber auch einen USB-Stick verwenden, funktioniert genau so wie mit der externen Festplatte.
Sorry, aber verstehe nur Bahnhof. Wo am Laptop ist der Akku denn? Woran erkenne ich ihn?
Eine externe Festplatte ist bitte was? Und USB bedeutet? Was ist Drag and Drob?
Auf der Unterseite des Laptops ist der Akku meistens verbaut. Er ist länglich und rechteckig. Meistens ist er durch Befestigungsrasten befestigt, welche man zurückschiebt und somit den Akku freigibt und ausklinken kann.
Eine externe Festplatte sieht z.B. so aus:
TOSHIBA Canvio Basics 2 TB externe HDD-Festplatte schwarz | eBay.de
Drag & Drop bedeutet: Eine Datei anklicken und mit der Maus gedrückt halten und verschieben. So als wenn du Zettel auf dem Schreibtisch an von einer Stelle zur anderen verschiebst.
USB ist der Anschluss, an dem man Externe Geräte wie Drucker, Maus, Scanner ans den Computer anschließen kann.
USB-Anschlüsse erklärt: Die wichtigsten Typen & Unterschiede im Überblick – Hardwarejournal.de
die bios Batterie ist eine Knopfzelle die sich auch auflädt aber bei einer vollständigen Entladung kannst das ding vergessen austauschen
LG
Und austauschen - können das evtl. Laien? Wir haben ein Repair-Cafe im Stadtteil. Kann das was werden? Oder ist die Gefahr zu groß, dass er dann ganz kaputt geht?
bei dem einen ist es super einfach bei dem anderen eine krasse Sache das ding kostet paar Euro es darf sich nicht mehr als drei mal entladen da es bei jeder entladend ein drittel an Kapazität verliert aber es gibt auch stink normale Knopfzellen die verbaut werden das musst du erst mal rausbekommen
Also doch besser in den Computerladen? Wo die schnell erkennen, was los ist und gleich vor Ort die Teile da haben/einbauen können?
ja kann aber auch beim Pakistaner stor gemacht werden die wisse das auch LG
Lade den Akku Hilfe Deines Netzladegeräts voll.
Wenn er altersschwach geworden ist, solltest Du ihn gegen einen neuen Akku austauschen oder den Laptop halt mit dem Netzteil betreiben.
Und kann man da was machen?