Computer auf derm Dachboden lagern?

2 Antworten

Von Experte KurixYT bestätigt

Das Problem ist nicht die Kälte, solange das nicht auf dicke Minusgrade sinkt, sondern die Luftfeuchtigkeit. Der Raureif, der sich wegen der Luftfeuchtigkeit schon bildet, tut Geräten nicht gut und kommt überall dazwischen. Dementsprechend musst du dafür sorgen, dass die Luft da oben so trocken wie möglich ist.

LeoBraun641
Fragesteller

Okay, das Problem am Dachboden ist eher das es kein Kaltdach gibt, das heißt man kann zwischen den Dachziegeln ins freie schauen

norgur  06.03.2021, 13:52
@LeoBraun641

Das ist nicht gut. Da kannst eigentlich nix ohne Risiko lagern.

LeoBraun641
Fragesteller
@norgur

Würde denn dies was ändern wenn man die Geräte in Karton oder so einpackt?

norgur  16.03.2021, 22:00
@LeoBraun641

Nicht viel. Die saugen die Feuchtigkeit dann auf und geben sie langsam ab, dann hast neben kaputten Geräten noch Schimmel.

Bei einem Kaltdach kann es durchaus Sehr kalt werden, genau wie es im Sommer sehr heiß werden kann die sind ja zu den Wohnräumen Massiv gedämmt. Wir haben da oben unsere Weihnachtsdeko und Baumkerzen gehabt.

Das nie wieder den Klumpen konnte man dann nur noch wegwerfen und wachs schmilzt langsamer als ein Plastikumantelung eines dünnen Kabels.

Wenn du das machst, minimal in Knallfolie einwickeln.

Bei einen Gedämmten Dachgeschoss. Bzw ausgebautem Dachstuhl ist das was anderes.