Commodore c64 nutzen?

3 Antworten

Nein das ist eine Personal Computer aus den 80èr .

Zu seiner Zeit das geilste was man kaufen konnte.

Er nutzt Disktetten als Speichermedium als auch Kasetten wenn vorhanden. Letzteres haben ewig gedauert was abnzurufen und man musste sich immer den Zähler des Bandlaufwerks aufschrteiben, da man ja sonst die stelle nie gefunden hat, wo was anfängt und aufhört.

Auf beiden Medien waren meistens Programme bzw. Spiele.

Wenn du ein Spiel hast musst du dieses einlegen

und mit einem Basic Commando entsprechend starten.

Load"List",8 (Enter)

List (Enter)

Hat dir den Inhalt des Mediums angezeigt, jedenfalls bei einer Diskette (Floppy)

Eine dünne Plastik Scheibe als Quadratt .

Bei Kasetten kann glaube ich nicht das der Inhalt auszulesen war.

Mit

Load"xxx",8,1 (Enter)

Run (Enter)

Hast du das Programm xxx geladen und mit Run sollte es laufen.

xxx steht dabei für den Programm namen aus der Liste.

Das xxx könntest du auch mit $ ändern, dann wurde immer der erste Ladbare Titel geladen.

Musik Kasetten kannst du damit nicht abspielen, aber wenn du diverse Demos hattest, waren dort diverse Music Titel hinterlegt die sehr gut geklungen haben auf dem C64 8Bit Sound Cip.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby
Meszlenyi2010  22.09.2023, 21:27

Du kannst aber auch load "*", 8, 1

Mit der Datasette kannst du Programme in den Speicher laden. Dazu einfach Load schreiben und Enter drücken. Dann erscheint am Bildschirm: Press Play on Tape. Danach drückst du auf die Play Taste und machst Brotzeit. Nach ca. 10 Minuten sollte ein kleineres Programm dann mit Run zu starten sein. 😁

merkurus  13.05.2023, 11:12

Nach ca. 10 Minuten ... - Ja stimmt. Man war dann später glücklich als es Programme gab, die das um 10-Fache beschleunigten auf 1 Minute.

Man zockt auf ihm.

Das war eigentlich nur eine Spielkonsole.

Nein, er kann keine Musikkassetten abspielen. Er benutzt Musikkassetten als Speichermedium.

Das ist aber auch die schlechte Variante, wenn du mehr Geld hattest, hattest du ein Diskettenlaufwerk.