CodeBlocks funktioniert nicht?

1 Antwort

was heisst funktioniert nicht ? hast du ein projekt angelegt ? was für eins ,

was steht unten im LOG bereich ?

bei mir steht da gerade

Info[Environment error]: Can't find compiler executable in your configured search path's for GNU GCC Compiler
NativeParser::CreateParser: Finish creating a new parser for project 'test'
NativeParser::OnParserEnd: Project 'test' parsing stage done!

ergo ich hab gar keinen compiler installiert bzw angegeben .

und bei Build.log

Project/Target: "test - Debug":
 The compiler's setup (GNU GCC Compiler) is invalid, so Code::Blocks cannot find/run the compiler.
 Probably the toolchain path within the compiler options is not setup correctly?!
 Do you have a compiler installed?
Goto "Settings->Compiler...->Global compiler settings->GNU GCC Compiler->Toolchain executables" and fix the compiler's setup.
Tried to run compiler executable 'C:\MinGW/bin/gcc.exe', but failed!
Run aborted...
Project/Target: "test - Debug":

das sollte dir beim installieren der IDE aber aufgefallen sein , das es keinen Compiler gefunden hat .

 The compiler's setup (GNU GCC Compiler) is invalid, so Code::Blocks cannot find/run the compiler.
 Probably the toolchain path within the compiler options is not setup correctly?!
 Do you have a compiler installed?
Goto "Settings->Compiler...->Global compiler settings->GNU GCC Compiler->Toolchain executables" and fix the compiler's setup.
Tried to run compiler executable 'C:\MinGW/bin/gcc.exe', but failed!
Run aborted...
1Alman237321
Fragesteller

Also wenn ich build and run drücke funktioniert es nicht. Ich habe mir ein Projekt angelegt. Es soll nur Hello World aufschreiben, weil ich seit gestern angefangen habe zu programmieren und noch gar keine Erfahrung habe. Und unterm build log bereich steht: Process terminated with status -1073741510 (0 minute(s), 4 second(s))

RakonDark  22.11.2020, 14:35
@1Alman237321

was für ein projekt ? da gibts 20 stück die man wählen kann . gibts noch irgendwo ein error log ? also guck mal alle tabs duch , hattest du den beim installieren einen compiler ? sorry, aber neu sein ist ja ok , aber weiter klicken ohne zu lesen ? das ist hier nicht wie beim spielen mit konsole .
Process terminated with status -1073741510

http://www.cppbuch2.de/codeblockshinweise2.html

out of the box macht sowas Microsoft Visual Studio . Bei Codeblocks musst du halt lernen was ein Compiler ist, also das was man brauch um überhaupt zu Programmieren . So wie man es eigentlich lernen sollte und nicht immer nur klick hier und bleib dumm dort . Also Lese dir mal druch wie man überhaupt C# erstelltund was es benötigt. Thema IDE und Compiler c# csharp , sollte dir das schon zu kompliziert sein , dann nimm eine andere IDE .

1Alman237321
Fragesteller
@RakonDark

Ich habe mir alles durchgelesen. Der Compiler ist mit installiert. Ich programmiere in der Sprache C und habe das eingegeben:

#include <stdio.h>

int main ()

{

  printf("Hello world!");

  return 0;

}

es gibt dann auf codeblocks eine Funktion wo build and play steht. Ich habe da drauf gedrückt und normalerweise sollte er es auf der Eingabeforderung abspielen, aber macht es nicht. Ich habe auch schon recherchiert, wie man das Problem beheben könnte, aber die Sachen waren auch nicht hilfreich.

1Alman237321
Fragesteller

Ich habe mir alles durchgelesen. Der Compiler ist mit installiert. Ich programmiere in der Sprache C und habe das eingegeben:

#include <stdio.h>

int main ()

{

  printf("Hello world!");

  return 0;

}

es gibt dann auf codeblocks eine Funktion wo build and play steht. Ich habe da drauf gedrückt und normalerweise sollte er es auf der Eingabeforderung abspielen, aber macht es nicht. Ich habe auch schon recherchiert, wie man das Problem beheben könnte, aber die Sachen waren auch nicht hilfreich.