Codeblocks Compiler einstellen

3 Antworten

Hi!

Schau mal im Code::Blocks unter Settings -> Compiler, ob der richtige Compiler ausgewählt wurde.

Ich habe den GNU GCC Compiler ausgewählt und programmiere mit C. In der Schule arbeiten wir komplett gleich (Compiler, Sprache, Entwicklungsumgebung) und hatte noch nie Probleme mit den Compiler.

Für eine andere Programmiersprache Brauchst du einen anderen Compiler.

Lg

Also das Problem ist das Codeblocks selber keinen Compiler integriert hat. Daher kann er den geschriebenen Code nicht in die Maschinensprache übersetzen und auch nicht ausführen.

und was mache ich, damit Codeblocks "einen Compiler bekommt"?

@stepqiri

Ich empfele dir Visual Studio Express von Microsoft. 1. es ist kostenlos. 2. der Compiler ist bereits integriert.

@stepqiri

Auf der "Code::Blocks"-Homepage kann man sich Code::Blocks in drei verschiedenen Versionen herunterladen:

  • Ohne Compiler
  • Mit einem Compiler
  • Mit einem anderen Compiler

(Ob man sich die zweite oder dritte Variante herunterläd, ist meiner Meinung nach egal.)

Das beste ist wirklich, Du lädst Dir Code::Blocks noch einmal und zwar die Version, die den mingw Compiler mitbringt (in der Liste bei codeblocks_org die zweite von den binaries) und installierst es nochmal.

http://www.codeblocks.org/downloads/binaries

Damit kannst Du c und c++ Programme compilieren und ausführen.

Das erspart Dir das manuelle Einrichten einer Compiler Suite.