Code umschreiben bzw Viren ohne infiziert zu werden?

1 Antwort

Da du in der Regel nur das Binary hast (zB. die .exe Datei bei Windows), welche also in Maschinensprache vorliegt, müsstest du diese zunächst disassemblieren. Dafür gibt es Tools. Dann hast du die Anweisungen des Programms schon mal in Assemblercode.

Aber in der Praxis bringt dir das nichts. Selbst wenn du die Skills dazu hättest, Assembler zu verstehen, bräuchtest du ne ganze Weile um den Schadcode von der eigentlichen Applikation so zu trennen, dass diese auch noch wie gewünscht funktioniert.

Aber sagen wir mal, du hättest das geschafft, dann könntest du diesen Code wieder kompillieren in Maschinensprache und ohne Bedenken ausführen.

Aber das ist alles sehr theoretischer Natur.

Wenn der Schadcode in einer Datendatei ist (einem Bild, einem Video etc) wird das ganze noch schwieriger, weil du dann das komplette Datenformat verstehen müsstest, im Detail und ebenfalls die Applikation, die dieses Datenformat öffnet.

Alles in allem schmeißt man korrupte Daten einfach weg. Es gibt professionelle Dienstleister, die auf Datenverlust spezialisiert sind und sowas vielleicht auch machen können, die bezahlt man dann aber fürstlich nach Zeit und das kann sich ein normaler Arbeitnehmer eh nicht leisten.

urannoying
Fragesteller

Ich setze mich halt in meiner Freizeit damit auseinander und versuche halt so viel zu lernen wie möglich. Vorallem weil ich garkein Weg habe dem ich folgen kann lass ich meiner Kreativität freien lauf und hab dann paar Ideen, die ich dementsprechend halt versuche umzusetzen.